1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

Diskutiere Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich möchte wissen welche Geräte nach BGV A3 geprüft werden müssen.Bei uns hieß es immer ortsveränderliche.Ich glaube aber das stimmt so...

  1. #1 buben82, 26.05.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte wissen welche Geräte nach BGV A3 geprüft werden müssen.Bei uns hieß es immer ortsveränderliche.Ich glaube aber das stimmt so nicht.Muss z.B: ein Kühlschrank auch geprüft werden? Wie sieht es aus mit Ladegeräten für Dect Telefone reicht da eine Sichtprüfung wegen der Kleinspannung des Netzteiles?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    nein - reicht nicht: es soll ja u.A. die Isolation 230V gegen die Kleinspannung geprüft werden...
     
  4. #3 buben82, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Gut welches Gerät macht das denn der Secutest doch nicht und wenn ja wie?? Außerdem soll ja auch auf der Kleinspannungsseite die Iso gemessen werden.Wo gibts denn das Gerät was das kann und automatisch dokumentiert. Schaltnetzteile, Ladelektronik,Mikrolektronik im Gerät usw. da is doch die 500V Prüfung nicht so gut. Wie soll man denn diese Geräte Richtig prüfen? Ich schalt die Iso Messung bei solche Fällen immer ab.Dann gibts halt bei Schutzklasse 2 nur die Berührungsstrommessung was soll man denn da machen die VDE legt irgendwas fest, was nicht einhaltbar is. Weiß jemand ob man bei dem Gossen Metrawatt Secutest 2S+10 die Iso Messung auf 250V stellen kann?
     
  5. #4 Elektro, 27.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Nach Betriebssicherheitsverordnung alle Arbeitsmittel Prüfen. Kühlschrank in der Firma auch.
     
  6. #5 Elektro, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 buben82, 27.05.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Ok in meiner Firma wurden immer nur ortveränderlich Geräte geprüft.Kommt das von einer alten Vorschrift? Welche Vorschrift gilt eigentlich bei Geräten die einen festen Drehstomanschluss haben? Ich weiß garnicht wie ich alle Geräte in meiner Firma prüfen soll es werden immer mehr mittlerweile sind es 2000Geräte wenn ich jetzt Kühlschränke,Radios,Ladegeräte noch prüfe brauch ich 2Jahre um einmal durch zu sein und Prüfen darf ich ja eigentlich auch nicht,weil ich wenig Erfahrung keine Schulungen usw. hab.
     
  8. #7 Elektro, 27.05.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Nach Betriebssicherheitsverordnung sind alle Arbeitsmittel zu Prüfen
    Betriebssicherheitsverordnung ist vom Gesetzgeber Herausgegeben und nicht von einem Privaten Verein wie die VDE
    Ob Mobil oder Fest angeschlossen, Schuko oder Drehstromstecker ist nicht von Bedeutung

    Für die Praktische Durchführung der Prüfung können dann die VDE Angewendet werden.
     
  9. #8 buben82, 27.05.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Welches Gerät kann alle diese Prüfungen mit automatischer Protokollierung?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 27.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Wir haben den Secutest mit AT3-IIIE und erschlagen damit rund 4000 Geräte ( wenn wir denn mal durch kommen in 12 Mon. ). Derzeit schaffen wir zeitlich nur rund 2000 Geräte.

    Mfg Dierk
     
  11. #10 dwarslöper, 27.05.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Moin

    Der Secutest von GMC mit dem "Protokollmanager" von Mebedo. Passt wunderbar zusammen. Brauchst zwar ´ne gewisse Zeit zum einarbeiten, aber wenn du´s drauf hast,
    möchtest du es nicht mehr missen.
    Allerdings musst du beim ersten Mal alle Prüflinge manuell erfassen und Prüfablauf hinterlegen. Beim erfassen verteilst du gleich Nummern. Spätestens bei der Wiederholungsprüfung hast du die vorher investierte Zeit wieder raus.
     
Thema:

Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

Die Seite wird geladen...

Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden - Ähnliche Themen

  1. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...
  2. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  3. Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?

    Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?: Plane Renovierung und bin deswegen mit Elektroinstallateur im Gespräch. Es geht um altes Wohngebäude, 2 Wohnungen, eine davon soll jetzt...
  4. Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

    Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?: Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...
  5. Muss unbedingt etwas Bekanntmachen!

    Muss unbedingt etwas Bekanntmachen!: Ihr kennt mich sicher schon länger:D Aber ich wollte nur Bekannt machen das ich der Bela von Früher war. Einfach nur so damits jeder weiß,weil in...