Was sind das für ein Anschluss?

Diskutiere Was sind das für ein Anschluss? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Dose 1 erstellt von Merrlyein, 20.10.2020 um 15:50 UhrDose 2 erstellt von Merrlyein, 20.10.2020 um 15:50 UhrDose 2 erstellt von Merrlyein,...

  1. #1 Merrlyein, 20.10.2020
    Merrlyein

    Merrlyein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin neu hier, daher weiß ich noch gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin.
    Aber ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und habe beim renovieren diese Dosen gefunden, welche aus der Wand kommen bzw aufputz sind. Ich habe sowas noch nie gesehen und bin mir unsicher was das sein soll. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre echt lieb.

    Danke schonmal im Vorraus
    Lg

    Ps.: ich hoffe man sieht die bilder
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 elo22, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich tippe auf Telefon an Hand der Leitung. Bild vom Doseninnenleben und nicht der h*sslichen Tapete würde weiterhelfen.

    Lutz
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Auf Bild eins würde ich sagen, dass das Koax-Dosen für TV/RADIO sind.

    Bild zwei/drei zeigen alte Telefonauslassdosen. Oben in der Öffnung sieht man ein bisschen von den typischen Klemmen einer UAE- oder TAE-Buchse.
    Mach mal den Deckel ab und du wirst eine Variante von den beiden hier finden:

    TAE:
    http://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2014/10/Telefons-anklemmen.jpg
    oder
    UEA:
    https://www.ksh-technik.de/media/images/org/KOP-115400186.jpg
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Weder noch.
    Das sollte eine VDo 4 Dose sein.

    Wie dort die restliche Elektroinstallation aussieht, will man wahscheinlich garnicht wissen...
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  6. #5 Merrlyein, 21.10.2020
    Merrlyein

    Merrlyein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für sie zahlreichen Antworten. An eine alte TAE dose habe ich auch gedacht und auch an Fernsehen, nur habe ich noch nie erlebt, dass ein Kabel aus der Wand in eine der Dosen gesteckt wird. Ist das so üblich in Altbauten?

    Eine TAE Dose haben wir an einem anderen Platz, das Innenleben sieht auch komisch aus. Ich seh mal zu dass ich morgen ein Foto vom Innenleben hier hochlade.

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

    Ps.: für alle die sich sorgen wegen der hässlichen Tapeten machen: die Bilder sind schon ein paar Tage alt, die Tapeten sind natürlich ab und die Wände weiß. ;)
     
  7. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    Es handelt sich hier um eine Telefonanschlußdose für Festanschluß.

    Deine "komische" Dose wird mit einer Platine bestückt sein, quasi ein automatischer Umschalter. War früher oft im Einsatz und wurde vom Telefonbetreiber eingerichtet.
    Telefonklemmstellen, egal wo sich diese befanden, waren heilig!
    Wehe man hatte da einen Eingriff vorgenommen ....
    Heutzutage wird der Elektriker damit beauftragt diverse Anschlüße zu erstellen. Telefongesellschaften schicken ihre Subberer los, die dann eine Freischaltung ermöglichen.

    Antennenanschlüße sind ja klar.
    A-Dose für BK oder Aufbereitung (Kabelkanal)
    Darunter eine olle A-Dose, ehemals terrestrisch
     
Thema:

Was sind das für ein Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für ein Anschluss? - Ähnliche Themen

  1. Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.

    Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.: Ich hoffe es kann mir jemand erklären für was die Kabel gut sind oder was daran angeschlossen werden kann. [ATTACH]
  2. Was sind Knoten?

    Was sind Knoten?: Hallo! Ich habe eine Verständnis Frage. Zwar weiß ich, was Knoten im Allgemeinen sind, aber die Benennung fällt mir noch schwer (K0 - Kn z.B....
  3. Was für Stecker sind das/brauche ich?

    Was für Stecker sind das/brauche ich?: Hallo erstmal . Habe dieses Forum grade übers Internet gefunden und weiß nicht wohin mit diesem Thema daher lieber erstmal in den Off-Topic. Und...
  4. Wer weis was das für Kästen sind ?

    Wer weis was das für Kästen sind ?: Hi, kann mir bitte jemand sagen was das für kästen sind. Danke [ATTACH] [ATTACH]
  5. Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

    Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?: Moin! Habe mir gerade eine Lampe gekauft, mit Trafo 12 Volt / 150 Watt. Der Verkäufer gab mir noch mit auf den Weg, ich müsste mir einen...