Was sind Knoten?

Diskutiere Was sind Knoten? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe eine Verständnis Frage. Zwar weiß ich, was Knoten im Allgemeinen sind, aber die Benennung fällt mir noch schwer (K0 - Kn z.B....

  1. #1 Mathworks, 27.11.2020
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich habe eine Verständnis Frage. Zwar weiß ich, was Knoten im Allgemeinen sind, aber die Benennung fällt mir noch schwer (K0 - Kn z.B. beim Knotenpotentialverfahren). Woran kann ich erkennen, was alles EIN Knoten ist und was nicht mehr dazu gehört? Manchmal ist die Benennung für einen Knoten ja auch für einen ganzen Abschnitt mit scheinbar mehreren Knoten, woran liegt das?

    Und nochmal kurz gefragt: Kann man nur reale Spannungsquellen in Stromquellen umwandeln und gilt das nicht für ideale?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was sind Knoten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi.

    1.)
    Ein Stromknoten ist jede Verzweigung des Stroms in dem die Summe der zufließenden und abfließende Ströme null ergibt. Dafür muss es also mindestens zwei Teilströme geben.
    Hast du mal ein Beispiel einer Schaltung wo die Knoten dir seltsam vorkommen?

    2.)
    Eine Umwandlungen von idealen Spannungs- und Stromquellen ineinander ist nicht möglich. Damit die Rechnung möglich ist muss es sich im eine reale lineare Quelle mit einem Innenwiderstand handeln für den gilt upload_2020-11-27_12-39-11.png .

    Gruß

    David
     

    Anhänge:

    Mathworks gefällt das.
  4. #3 Mathworks, 27.11.2020
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort!

    Ich habe dir mal ein Beispiel angefügt
     

    Anhänge:

  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Zwischen den Knoten befinden sich Widerstände als Verbindungselemente. Da wo Ströme in einen gemeinsamen Punkten rein- und rausfließen ohne dass dazwischen ein Widerstand liegt hast du hier einen Knoten. Dich verwirrt wahrscheinlich sowas wie der Knoten K0, der sich auf mehrere der kleinen Verbindungspunkte auf den Verbindungslinien bezieht?
    upload_2020-11-27_12-55-23.png

    Elektrisch sind das die selben Punkte - Zwischen ihnen liegt kein Verbindungswiderstand. Nur für die Darstellung ist es schöner und üblich rechtwinklige Linien zu nehmen.
     

    Anhänge:

    Mathworks gefällt das.
  6. #5 Mathworks, 27.11.2020
    Mathworks

    Mathworks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe! Also könnte man die Leitungen mit R1 und R3 theoretisch schräg anordnen, sodass sie in einen Punkt fließen?
    Das hat mir auf jeden Fall geholfen, danke! :)
     
    Damien gefällt das.
  7. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Genau - Könnte man machen :)

    Kann man z.B hier sehen im Wikipedia-Eintrag zum Knotenpotentialverfahren:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Knotenpotentialverfahren_Bsp.svg
     
    Mathworks gefällt das.
Thema:

Was sind Knoten?

Die Seite wird geladen...

Was sind Knoten? - Ähnliche Themen

  1. Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.

    Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.: Ich hoffe es kann mir jemand erklären für was die Kabel gut sind oder was daran angeschlossen werden kann. [ATTACH]
  2. Was sind das für ein Anschluss?

    Was sind das für ein Anschluss?: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Hey, ich bin neu hier, daher weiß ich noch gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Aber ich bin in eine...
  3. Was für Stecker sind das/brauche ich?

    Was für Stecker sind das/brauche ich?: Hallo erstmal . Habe dieses Forum grade übers Internet gefunden und weiß nicht wohin mit diesem Thema daher lieber erstmal in den Off-Topic. Und...
  4. Wer weis was das für Kästen sind ?

    Wer weis was das für Kästen sind ?: Hi, kann mir bitte jemand sagen was das für kästen sind. Danke [ATTACH] [ATTACH]
  5. Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?

    Was sind Tronic Dimmer? Passt mein Trafo dazu?: Moin! Habe mir gerade eine Lampe gekauft, mit Trafo 12 Volt / 150 Watt. Der Verkäufer gab mir noch mit auf den Weg, ich müsste mir einen...