1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Diskutiere Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? ja früher waren die Schalter bei 1,45m Höhe. Nicht nur wegen...

  1. #21 Lötauge35, 28.02.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    ja früher waren die Schalter bei 1,45m Höhe. Nicht nur wegen der Kinder, es sparte auch Material.
    Und außerdem war 1,45m Höhe montagefreundlicher...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Blitz009, 12.04.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Das ist eine gute Frage! Warum früher so hoch? Die Menschen waren damals auch nicht größer. Hatten es aber noch nicht so mit der Gleichberechtigung?

    Frage zur Faustregel! Mitte Türklinke = Mitte Schalter oder Mitte Kombination?
     
  4. #23 Elektro, 12.04.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Din Höhe in Küchen ist 1,15 m vom Fertigen Fußboden
     
  5. #24 Jörg67, 12.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Na hat er doch geschrieben warum. Leitungen kamen früher immer von oben, Frauen waren nicht so klein daß sie da nicht rangekommen wären, Kinder hingegen waren auch früher generell kleiner :D

    Man kann sich das Leben schon kompliziert machen. Meine Lichtschalter kommen immer da hin wo ich's schön und praktisch finde.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Genau, sie kamen nicht nur von oben, sie kosteten auch viel Geld und die Verlegung viel Arbeit. Und wer schon mal mit der Hand den Schlitz gestemmt hat, wird sich über die damalige Schalterhöhe nicht wundern. Wer mal Ap mit Nagelschellen gearbeitet hat sicher auch nicht. Und wer alle 20 cm einen Holzdübel einmauern musste zum Befestigen von Feuchtraumschellen im Vordiamantbohrerzeiten, wird sich auch nicht wundern. Aber wer weiß schon heute noch, was ein Holzdübel istHelp
     
  7. #26 Dipol, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    Dipol

    Dipol Hülsenpresser

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Tippfehler?

    DIN 18012 ist die Norm für Hausanschlussräume, da steht nix über Schalterhöhen in Wohnungen. Die DIN 18015-3 ist hingegen eindeutig.

    Hoffentlich noch Schreiner und Tischler. ;)
     
  8. #27 andi2206, 12.04.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Hallo
    Ich weiß es, habe mir erst vor Wochen wieder einen geschnitzt.

    andi
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Bist du sicher? Die Holzdübel, die frühere Elis einsetzen mussten, waren 3cm starke Leisten mit Trapezförmigem Profil. Die schmale Seite war wandbündig. Somit fiel der Dübel nicht aus der Wand, wenn das Holz austrocknete.
     

    Anhänge:

  10. #29 Strippe-HH, 12.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    War Tippfehler.
    Meinte die Norm über Schalterhöhen in Behindertenwohnungen.
    Dort sind Schalter auf 85 cm höhe und Steckdosen auf 60 cm höhe angeordnet
     
  11. #30 AC DC Master, 21.04.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    nach din VDE ist 105 cm mitte dose für schalter und für Steckdosen 30 cm mitte dose.
     
Thema:

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Die Seite wird geladen...

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? - Ähnliche Themen

  1. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  2. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  3. Strom in der Dusche - was tun

    Strom in der Dusche - was tun: Liebe Menschen, ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mir nicht wirklich zu helfen weiß, und euren (fachlichen) Rat brauche. Ein Freund von mir...
  4. Hauselektrik etwas sonderbar?

    Hauselektrik etwas sonderbar?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem bei der Anmietung eines Hauses für mich und meine Lebensgefährtin. Beim Renovieren / Tapezieren...
  5. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...