Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

Diskutiere Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler) im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...

  1. #1 Skyfall91, 26.04.2021
    Skyfall91

    Skyfall91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem Einschalten den Fehlercode F43 (Motorfehler) an. Ich dachte es liegt klassisch an den Kohlebürsten und habe vorhin den Motor ausgebaut. Diese sehen allerdings noch gut aus denke ich. Ich hänge ein Bild davon an. Passt das so oder hab ich da falsche Ansichten???

    Ich hab sie aber leider nur eingebaut betrachtet, da ich es nicht hinbekommen habe die Kohlen selbst aus der Plastik-Halterung rauszubekommen. Weiß jemand wie das bei dem Modell geht?

    Angenommen die Kohlen sind nicht das Problem, was könnte ich noch tun??

    Danke vorab für hilfreiche Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 26.04.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    die Kohlen lassen sich durch leichtes Rausdrücken der Rastnase (siehe Pfeil) entfernen.
    Mit einem schmalen Schraubendreher dahinter diese etwas zurückdrücken, dann kann der Flachstecker
    abgezogen werden und die Kohle mit der Feder entfernt werden.
    Eine gute Adresse für solche Anfragen ist "teamhack.de"..

    Gruß Rockylangohr

    Kohle entfernen.jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Irgendwie scheint der Kohlehalter rechts gar nicht mehr an der richtigen Stelle zu sitzen.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 26.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    61
    Ich würde behaupten ohne Gegendruck müssten die Kohlen weiter raus sein.
     
  6. #5 Skyfall91, 26.04.2021
    Skyfall91

    Skyfall91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habs jetzt hinbekommen die Kohlen auszubauen (siehe Bild). Sind die komplett verschlissen? Ich bin da kein Experte deshalb frag ich.
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
  8. #7 Rockylangohr, 26.04.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    35
  9. #8 Skyfall91, 27.04.2021
    Skyfall91

    Skyfall91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich hab jetzt neue Kohlen bestellt die heute schon gekommen sind. Es sind 100% die richtigen, ich hab die Ersatzteilnummer über die Bosch-Seite rausgesucht. Leider steht der selbe Fehler nach dem Einbau immernoch an (siehe Bild). Ich dachte wirklich die Kohlen sind das Problem, schade....

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Wie schon mal geschrieben, auf dem Foto der rechte Kohlehalter sitzt falsch
     
  12. #10 Skyfall91, 27.04.2021
    Skyfall91

    Skyfall91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich beim Einbau der neuen Kohlen jetzt alles korrekt gemacht.

    Ich konnte den Fehler jetzt aber selbst finden :)
    Den F43 muss man nochmal explizit löschen nach dem Einbau der Kohle! Das geht bei dieser Waschmaschine folgendermaßen:
    1. Waschmaschine an Strom anschließen, Trommel-Tür schließen, Drehschalter auf "Aus"
    2. Drehschalter auf 6 Uhr (hier Stellung "Schleudern")
    3. Kurz 2 Sekunden ca. warten
    4. Taste für die Schleuder-Drehzahl links am Display (die unterste Taste) gedrückt halten und den Drehschalter eine Position im Uhrzeigersinn weiterdrehen (Stellung "Abpumpen")
    5. Taste für die Schleuder-Drehzahl loslassen und Drehschalter auf "Aus" drehen.
    6. Nach dem Einschalten war der Fehler bei mir weg
    Viel Erfolg all denen die das gleiche Problem haben.
    Und danke an alle die geholfen haben!
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler) - Ähnliche Themen

  1. Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt

    Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt: Hallo Forum, unsere Waschmaschine "Bosch Logixx 8 Edition 100" (E-Nr. WAS2844P /05 8707 200168) brummt leise, selbst wenn nur der...
  2. Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?

    Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei einer Bosch WAY32842 den Service Mode aufruft? Recherche im Web hat mir bisher leider keine...
  3. Waschmaschine Bosch WFL 2461 - Trommel dreht nicht.

    Waschmaschine Bosch WFL 2461 - Trommel dreht nicht.: Hallo zusammen, von einer Wäsche auf die andere drehte der Motor nicht mehr. Nasse saubere Wäsche raus, dreckige Wäsche rein, alles eingestellt,...
  4. Waschmaschine Bosch WFO 2480 piepst bei Programmende

    Waschmaschine Bosch WFO 2480 piepst bei Programmende: Ich habe eine Bosch WFO 2480 im Einsatz. Die habe ich von meinen Eltern "geerbt", nachdem sie dort ein paar Jahre im Einsatz war. Die hat nie...
  5. Kaufberatung waschmaschine - bosch

    Kaufberatung waschmaschine - bosch: Hallo, ich möchte mir gerne eine Waschmaschine für einen 2 Personenhaushalt kaufen. Mir ist sehr wichtig, dass mit der Wäsche schonend...