1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschine entstören

Diskutiere Waschmaschine entstören im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich habe hier eine ~20 Jahre alte Waschmaschine. Jedes mal wenn der Motor anspringt, flackert das Licht und von VLF bis HF sind Funkstörungen...

  1. #1 heliosh, 26.11.2014
    heliosh

    heliosh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe hier eine ~20 Jahre alte Waschmaschine. Jedes mal wenn der Motor anspringt, flackert das Licht und von VLF bis HF sind Funkstörungen vorhanden.
    Wo beginne ich am besten mit der Suche nach dem Problem? Entstörkondensator? Anlaufkondensator? Oder war das Stand der Technik?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Waschmaschine entstören

    Wenn das Licht flackert, würde ich eher bei der Elektroinstallation anfangen und die lockere Klemme suchen.
     
  4. #3 heliosh, 26.11.2014
    heliosh

    heliosh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine entstören

    Was für eine lockere Klemme? Flackerndes Licht muss ja durch Spannungsschwankungen im Netz kommen, die ja nur von einem zu hohen Anlaufstrom rühren kann. Kann auch sein dass das Flackern normal ist, weil die Zuleitung zum Haus relativ lange und dünn ist (Freileitung) und dadurch ein Spannungsabfall entsteht.

    Mit dem Flackern kann ich leben, mit den Funkstörungen nicht.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Waschmaschine entstören

    Wenn du einen 24KW Durchlauferhitzer startest, kann es schon mal flackern, auch bei einem 3kW Motor kommt das schon mal vor. aber bei einer WM sollte nichts flackern, die Heizung hat 2kW und der Motor ca. 200W und ist geregelt, er hat also Sanftanlauf.
     
  6. #5 Strippe-HH, 27.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Waschmaschine entstören

    Du hast leider nicht beschrieben, ob die Steckdose, woran dieses Gerät angeschlossen ist, eine eigene Zuleitung mit separater Absicherung hat.
    Da das Licht flackert ( wo, überall oder nur im Raum wo sich dieses befindet?) da kann es sich schon um einen "Wackelkontakt" handeln, da es Stromschwankungen im Netz gibt die sich infolge der Funkenbildung auf HF+VLF übertragen. (Knistern und Streifenbildung zb. im Fernseher).
    Also muss die Ursache nicht im Gerät gesucht werden, sondern eher der Stromkreis, an denen das Gerät angeschlossen ist.
     
  7. #6 AC DC Master, 28.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Waschmaschine entstören

    naja, bei einer zwanzig jahren alten WM würde ich mal grob den schrott zu wandern.

    flackern im licht ? ist es ne Leuchtstofflampe ?
     
  8. #7 heliosh, 30.11.2014
    heliosh

    heliosh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine entstören

    Halogen-Glühlampe.

    Die Waschmaschine ist direkt über einen noch älteren Drehschalter (40J?) an die Sicherung angeschlossen.
    Aber wie gesagt, mit den Schwankungen kann ich leben, die Funkstörungen sind das Problem.
    Die Stromversorgung ist sowieso unzuverlässig, 2-3 mal pro Monat haben wir stromausfall weil was mit der Freileitung ist
     
Thema:

Waschmaschine entstören

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine entstören - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...
  2. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  3. Antrieb Waschmaschinenmotor

    Antrieb Waschmaschinenmotor: Hallo. Folgendes Schaltbild befindet sich auf einem Motor der eine ältere Waschmaschine antreibt. Die Waschmaschine ist defekt, der Motor nicht....
  4. Miele-Waschmaschine W433 S "Grandiosa" verliert Wasser aus Waschmittellade

    Miele-Waschmaschine W433 S "Grandiosa" verliert Wasser aus Waschmittellade: Bei voll aufgedrehtem Wasserhan strömt Wasser aus der Waschmittellade, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Wird die Zuflußmenge reduziert,...
  5. Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?

    Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei einer Bosch WAY32842 den Service Mode aufruft? Recherche im Web hat mir bisher leider keine...