Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

Diskutiere Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...

  1. #1 Hans W., 21.11.2020
    Hans W.

    Hans W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich brauche Eure Hilfe.

    Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine.
    Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft also korrekt Wasser ein und bleibt dann ruhig stehen. Klickt aber ständig als ob wohl der Motor angesteuert wird. Oder das Programm läuft einwandfrei fast ganz durch und der Motor läuft dann zum Schleudern einfach nicht mehr an. Dann pumpen wir ab und nehmen die Wäsche eben nass raus.
    Ich habe nun den Motorstecker mal abgenommen und wieder drauf gesteckt. Dann läuft sie wieder ein paar Mal einwandfrei durch bis Ende.

    Habt Ihr einen Tipp was das sein kann? Vll der Kondensator?. Aber der müsste sich doch immer gleich verhalten, oder?!


    Vielen Dank
    Hans
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.424
    Zustimmungen:
    606
    Wenn es noch ein Kondensatormotor ist und der Kondensator mau wird dann könnte es eine Erklärung dafür sein.



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Hans W., 22.11.2020
    Hans W.

    Hans W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Dierk :-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Glaube nicht, das das ein Kondensatormotor ist. Der hat sicher Kohlebürsten und der Ankerstrom ist gesteuert mit Triac. Die Feldwicklungen werden mit Relais umgeschalten für Rechts Links Schnell Langsam. Die Relais sind auf der Platine verlötet. Davon wird eins platt sein. Kohlebürsten wäre auch eine Möglichkeit, dann sollte das Problem aber nicht nur beim Schleudern auftreten.
     
  6. #5 Schlitzeklopfer, 25.11.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Hans W,

    genau das selbrige Problem hatte ich letztes Jahr an meiner Waschmaschine auch.

    Genau wie es Dirk vermutet hatte, war es in meinem Falle auch der Kondensator, nach auswechseln der Kondensator war das Problem behoben.
     
Thema:

Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an - Ähnliche Themen

  1. Samsung Kühlschrank Lüfter läuft nur mit Anschub

    Samsung Kühlschrank Lüfter läuft nur mit Anschub: Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank, wo der obere Teil im Gefrierschrank nicht mehr kühlt. Also habe ich Dank euerer...
  2. Motor läuft nur mit "Anschieben" an

    Motor läuft nur mit "Anschieben" an: Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick. Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr...
  3. Spülmaschine läuft zu lange

    Spülmaschine läuft zu lange: Meine Spülmaschine läuft zu lange dauert 5std.
  4. Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum

    Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum: Hallo in die Runde! Ich habe einen Leisehäcksler von Gardena (S 2000S) vom Nachbarn geliehen. Der ist ca 15 Jahre alt und muss natürlich bei mir...
  5. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....