Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

Diskutiere Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...

  1. #1 Rostbeule, 17.03.2023
    Rostbeule

    Rostbeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine eingeschaltet ist und laufen solle, das Rad an der Rückseite der Trommel wenig bewege, läuft der Motor problemlos weiter. Sacht anticken reicht. Aber nur bis die Maschine ausgeschaltet wurde. Sobald der Motor stillsteht, muss er wieder angeschubst werden.
    Kann ich davon ausgehen, dass der Kondensator kaputt ist?
    Ersatzteil ist noch zu kriegen, ausgebaut habe ich den schon.
    Ich weiß nur nicht, ob es Sinn hat dafür 30 € auszugeben, oder es auch ein Dutzend andere Ursachen haben kann,
    und ob es der richtige Kondi ist (Anlauf/Betrieb/Entstörung oder alles in einem. Er hat zwei Angaben zur Kapazität:
    0,47 µF + 2 * 0,022 µF. Er hat 4 Kontakte.
    Das ist er:
    Kondensator-Netzfilter BOSCH 00261015
    Gibt es u.A. bei Kremplshop und Dein-Ersatzteil.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.461
    Zustimmungen:
    405
    Das mit den Filterelementen hilft Dir nicht.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Die meisten Waschmaschinen haben keinen Motorkondensator. Problem sind eher die Kohlebürsten oder irgend ein defektes Relais auf der Platine
     
  5. #4 Rostbeule, 21.03.2023
    Rostbeule

    Rostbeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Bei einem Defekt der Platine ist eine Reparatur wohl aussichtslos, und bei Kohlebürsten auch?
    Wenn der Motor in Bewegung gesetzt wurde, läuft er astrein weiter. Es ist nur die erse zehntel Drehung, die nicht will.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Das ist typisch für Kohlebürsten, die entweder alle sind oder Klemmen. sieht man auch am schwarz verkokeltem Kollektor, also das Teil, wo die Bürsten drauf schleifen.
     
  7. #6 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Es ist möglich, dass ein defekter Kondensator das Problem mit Ihrer Waschmaschine verursacht. Der Kondensator spielt eine wichtige Rolle beim Anlauf des Motors und kann bei Ausfall dazu führen, dass der Motor nicht startet oder Schwierigkeiten hat, sich zu drehen. Wenn Sie den Kondensator bereits ausgebaut haben, können Sie ihn möglicherweise überprüfen, ob er physische Anzeichen von Beschädigung wie Auslaufen, Verformung oder geplatzte Kondensatorhülle aufweist.
     
Thema:

Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung

    Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung: Hallo Community, Habe folgendes Problem, ein Pin von der Verbindung zum Motor Antrieb ist leider durchgeschmort. Meine Frage ist es möglich in so...
  2. Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?

    Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?: Hallo Ich probiere gerade unsere alte Waschmaschine wieder Instandzusetzen. 2014 gekauft...Motor durchgebrannt. Ist mehr Fun..als das es sinnvoll...
  3. Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

    Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler): Hallo zusammen, ich versuche aktuell meine Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Edition 100, Typ WAS2844P) zu reparieren. Das Display zeigt nach dem...
  4. Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

    Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an: Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...
  5. Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen

    Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als Rentner habe ich nun endlich mal Zeit mich meinem Hobby dem Holzwerken zu widmen. Dafür braucht...