Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...

  1. #1 Max---Power, 21.03.2010
    Max---Power

    Max---Power Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen?

    Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite Schwarze beidseitig totgelegt) bei dem gleichen Neutralleiter.

    Beide Phasen sind mit jeweils einem B13A Automaten abgesichert.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 21.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    VDE 0100-520 erlaubt die Bildung von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis. Gleichzeitige Abschaltung nötig. Am besten mit Mehrpoligen LS.
    Empfohlen wird dieses nicht mehr.
    Besonders wenn in Zukunft Geräte mit FU kommen ...
    Da besteht dann die Gefahr der N Überlastung.
     
  4. #3 viktor12v, 21.03.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Die feine Art ist es nicht!
    Aber wieso führst du den Neutralleiter nur einmal bis zum Sicherungskasten.
     
  5. #4 Elektro, 21.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Im 5 Ader nur eine blaue Ader ist. Der N muss bei Kennzeichnung durch Farbe blau sein.
     
  6. #5 Max---Power, 21.03.2010
    Max---Power

    Max---Power Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Darf ich einfach aus der freien Ader nen zusätzlichen N machen (Mit Kennzeichnung Blau)?
    Dann habe ich doch zwei komplette Stromkreise in einer Leitung, ist das erlaubt?
     
  7. #6 Elektro, 21.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Der N muss bei Kennzeichnung durch Farbe durchgängig blau sein.
    Nichts mit Isolierband, Farbe ...
     
  8. #7 Max---Power, 21.03.2010
    Max---Power

    Max---Power Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Also lasse ich es so und lasse allpolig abschalten. Danke euch vielmals!
     
  9. #8 Jörg67, 21.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi


    Ist es davon abgesehen nicht zudem so, daß 2 Wechselstromkreise in einem Kabel unzulässig sind?

    Sonst könnte man ja auf die Idee verfallen ein Kabel mit Ziffernkennzeichnung zu verwenden.
     
  10. #9 Elektro, 21.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Es gab mal 7 Ader mit 3 blauen N.
    Da durften nach VDE 3 Wechselstromkreis betrieben werden.
    Dazu gab es Berichte in der Fachpresse.

    Dann ist jedoch die Leitung für 6 belastete Adern zu berechnen.

    Auch heute ist das bei Adern mit Nummern möglich.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    AW: Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Du darft in einem Kabel so viele Stromkreise haben, wie du Adern hast und dabei spielt es keine Rolle, ob es Gleich, wechsel oder Drehstrom ist.
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner

    Waschmaschine und Trockner: Hallo miteinander Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort...
  2. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  3. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  4. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  5. Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?: Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...