Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...

  1. #1 Darkfate35, 10.07.2022
    Darkfate35

    Darkfate35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine Steckdose für die Waschmaschine, ich möchte dort aber auch meinen Trockner mitnutzen.

    Ich habe ein Verlängerungskabel gefunden was mir erlaubt 2 geräte gleichzeitig zu nutzen (siehe bild).

    Kann ich das Kabel nutzen und reicht die eine Steckdose aus um beides gleichzeitig zu betreiben?
    Würde mich über Antworten freuen Screenshot_20220710-145057_OTTO.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die Leistung der Geräte übersteigt in der Regel den Nennstrom der Sicherung.

    Bei 16 A sind das 16 A*230 V = 3680 W
    Siehe in deiner Anleitung oder Typenschild nach.

    Nach Norm sind 2 getrennte Stromkreise nötig. Also 2 Sicherungen
     
  4. #3 Rockylangohr, 10.07.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    129
    Hallo zusammen,

    also in der Regel werden heutzutage bei Neuinstallationen 2 getrennte Stromkreise für Waschmaschine und Trockner gelegt, sollte aber in dem Fall nur eine Steckdose vorhanden sein, so kann man entweder immer nur eine Maschine laufen lassen oder man verwendet einen speziellen Energieverteiler, der ab einer bestimmten Last, ein Gerät abschaltet.
    https://www.amazon.de/Ehmann-100063...6CXW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

    Von der Benutzung des dargestellten Verlängerungskabel ist eher abzuraten, weil diese oft minderer Qualität sind und im schlimmsten Fall zu Kabelbrand führen können..

    Gruß Rockylangohr
     
    Leep9ais gefällt das.
  5. #4 Leep9ais, 10.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Darkfate35:
    An der einen Wandsteckdose solltest du nicht beide Geräte gleichzeitig nutzen. Übliche Wandsteckdosen sind zwar mit 16 Ampere beschriftet, aber die Praxis zeigt, dass 16 Ampere Dauerbelastung die Wandsteckdose zu stark erhitzt. Es bleiben also als sinnvolle Optionen nur:
    • die beiden Geräte nur abwechselnd einstecken und verwenden, nicht aber gleichzeitig
    • eine zweite Steckdose neben der ersten installieren lassen: selbst dann ist nicht sicher, ob der Leitungsschutzschalter (die Sicherung) nicht gelegentlich abschaltet, wenn die Summe beider Geräte 16 Ampere übersteigt
    Eine Verlängerungsleitung sollte bei solch hohen Strömen nicht verwendet werden, und erst recht kein Mehrfachsteckerleitung. Beide sind nämlich noch weniger geeignet für hohe Dauerbelastung als die Wandsteckdose.
     
  6. #5 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    In der Fachzeitschrift de war dazu auch eine Anfrage.
    Dort hat ein Kunde sparsame Geräte, die zusammen deutlich < 3680 W haben.
    Das sollte dann möglich sein.

    Jedoch nicht mit der Verlängerung, sondern einer Doppelsteckdose, die in einer Gerätedose passt.
    Kein Stemmen ...
    https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog[action]=show&tx_nlbjproducts_catalog[catBjeProdukt]=44234&tx_nlbjproducts_catalog[controller]=CatStdArtikel&cHash=95159ea261d78b652e96d2badd6c21c6
     
  7. #6 Darkfate35, 10.07.2022
    Darkfate35

    Darkfate35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Das habe ich mir schon gedacht das, dass zuviel Spannung sein wird.

    Mein 2ter Gedanke war dann ne doppelsteckdose daraus zu machen aber wie ich hier schon lesen konnte, geht das auch nicht.

    Bleibt also nur die Option eine weitere Steckdose zu installieren mit nen extra stromkreis.

    Kann mir jemand sagen was eine weitere Steckdose in etwa kosten wird?
     
  8. #7 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nicht zu viel Spannung, sondern Leistung in W

    Welche Leistung haben deine Geräte?

    Kosten, kommt auf den aufwand an, das muss vor Ort entschieden werden.
     
  9. #8 Darkfate35, 10.07.2022
    Darkfate35

    Darkfate35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich das?
     
  10. #9 Darkfate35, 10.07.2022
    Darkfate35

    Darkfate35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20220710_172410.jpg
     
  11. #10 Elektro, 10.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ein Gerät hat 2300 W. Ich tippe für die Waschmaschine.
    Für das andere Gerät noch mal suchen
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner

    Waschmaschine und Trockner: Hallo miteinander Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort...
  2. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  3. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  4. Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?: Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...
  5. Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi: Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...