1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

Diskutiere Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...

  1. #1 Gammler, 03.10.2014
    Gammler

    Gammler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen.
    Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein HT Rohr ca. 80cm tief in der Erde vergraben.
    Das Ende des Rohres war nicht Wasserdicht verschlossen und so hat im laufe der Zeit Wasser in dem Rohr gesammelt.
    Geplant war ein 5 adriges graues Kabel durch dieses Rohr zu ziehen. Auf dem Kabel befindet sich keine Bezeichnung.
    Nun ist meine Frage kann ich das Kabel problemlos durch das Rohr ziehen, sollte das Rohr nicht mehr verwendet werden bist es getrocknet wurde oder gibt es (erschwingliche) Kable bei denen Wasser kein Problem darstellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gammler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 03.10.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Hallo
    Du kannst in das Rohr, mit Wasser, ein Erdkabel NYY einziehen.
    Dieses Kabel kann auch direkt in der Erde, wo es auch immer Feucht ist, verlegt werden.

    Wenn du das Rohr Trocknen willst, besorge dir einen dünnen, starren Schlauch, den schiebst du einige Meter ins das HT Rohr, verbindest es mit dem Schlauch von einen Nasssauger und saugst das Rohr dann aus.
    Die restliche Feuchtigkeit bringst du heraus, wenn du an ein Zugband ein schmales Wischtuch anbindest, und es immer wieder durch das Rohr ziehst, bis es Trocken herauskommt.

    andi
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Es ist ein Kabel z.B. vom Typ NYY zu verwenden. So oder so.
     
  5. #4 Gammler, 03.10.2014
    Gammler

    Gammler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Super,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    HT Rohr hat im Erdreich nichts verloren.

    Das ist kein Kabel sondern eine Leitung.

    Lutz
     
  7. #6 viktor12v, 04.10.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Als Leerrohr geht es auch, ist zwar nicht perfekt, aber es geht.
    Kabel oder Leitung, ist doch egal, du musst nicht immer das I-Tüpfelchen in jedem Beitrag suchen.
     
  8. #7 andi2206, 04.10.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Hallo
    Und wenn ich genügend Joghurtbecher aneinander klebe,
    kann ichdie auch im Erdreich verlegen,
    und NYY Kabel darin einziehen.

    Oder kennst du da eine DIN, wo das geregelt ist???

    andi
     
  9. #8 Jörg67, 04.10.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Der Hinweis ist schon berechtigt, nur ohne Erklärung eher nutzlos.
    HT-Rohre können sich in der Erde auf lange Sicht in Wohlgefallen auflösen, und das weiß nicht jeder.

    Natürlich wird man das jetzt nicht wieder ausbuddeln sondern ein NYY durchziehn und gut ist. Kracht das Rohr irgendwann zusammen, ist es eigentlich auch wurscht...
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wobei man HT od KG Rohr hier wohl auch nur als Begriff ansehen darf der geläufig ist wie eben Kabel oder Leitung auch den man dann mal eben einfach sagt ohne die Unterschiede zu kennen

    Wenn wir dann kleinlich werden dürfte auf eine Kabelbahn/ Leiter dann ja auch kein NYM.. weil is ja ne Leitung ;)
    Und der Kabelkanal ist ja eigentlich auch ein Leitungsführungskanal, da darf dann ja kein Kabel reinHaeh

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Jörg67, 04.10.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Ich sag zu meinem Schlauchleitungsaufroller auch Kabeltrommel.

    :D
     
Thema:

Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

Die Seite wird geladen...

Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen - Ähnliche Themen

  1. Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus

    Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus: Hallo, ich habe den oben genannten Kühlschrank von Samsung mit French Doors und eigentlich no-frost system. Meine Garantie abgelaufen und der...
  2. Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

    Wasserpumpe und Sensor überprüfen?: Hi in der Firma stand eine alte Wasserpumpe rum die ich auf Fuktion prüfen soll. Kann ich die Pumpe einfach kurz an das Drehstromnetz anschließen...
  3. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

    Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...
  4. Trockenlauf-&Leckageschutz - Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"

    Trockenlauf-&Leckageschutz - Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000": Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...
  5. Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?

    Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?: Hey Leute, ich habe die Herdplatte meiner Mietwohnung...