1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserdichte Aufputzschalter?

Diskutiere Wasserdichte Aufputzschalter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich wollte draußen an der Hauswand 2 Wechselschalter und eine Steckdose anbringen! Diese sollen aber ein wenig "besser" sein, wasserdicht...

  1. #1 Blitz009, 31.08.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich wollte draußen an der Hauswand 2 Wechselschalter und eine Steckdose anbringen!
    Diese sollen aber ein wenig "besser" sein, wasserdicht und etwas elegant.
    Finde da nichts! Nur diese normalen Feuchtraum Serien. Die sehr "billig" wirken!
    Und nur bedingt gegen Wasser geschützt sind.

    Gibt es was aus Edelstahl?
    Oder ein Blech was man über den Schaltern anbauen kann? Als Regendach...? Fertig zum kaufen...

    Auch war ich am überlegen, ob ich nicht diesen alten antiken schwarzen Bakelit? Drehschalter nehme? Quasi als "gag"...
    Bekommt man diese neuwertig als Neuware?
    Wie würdet Ihr das finden??? Hat doch was cooles? Als Wechselschalter gibs die auch??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 31.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Die antiken Oldie-Schalter gibt es tatsächlich noch.

    Aber kannst Du uns bitte Dein max. gefühltes Preislimit bekannt geben?
     
  4. #3 Strippentod, 31.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Dann such auch gleich mal das "Guro-Kitt" dazu.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Wasserdicht entspricht IP X.6. Schutz gegen dauerndes Untertauchen IP X.8

    Wiska hat da schöne Schalter und Steckdosen im Programm, bei IPX.6 dann auch schon ex- geschützt.

    Es soll aber auch Azubis geben, die im Aussenbereich X.3 oder X.4 einsetzen. Soll man denen deswegen den Ausbildungsvertrag kündigen???

    Gruß Gert
     
  6. #5 andi2206, 01.09.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Hallo
    Ex geschütz ist nicht gleich Wasserdicht.

    Nach jeden Auslösen der Sprinkleranlage muß ich diese EX Teile öffnen und Trocknen.

    andi2206
     
  7. #6 wooden made electrician, 01.09.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Sorry das ich mich hier einklinke.
    Habe auch gedacht das die Schutzart höher X4 im Freien sein muss.

    Auszug Din VDE 0100-737:
    Geschützte Anlagen im Freien sind Anlagen/Bereiche im Freien, die weitgehend durch Überbauungen/Überdachungen gegen Witterungseinflüsse /Regen geschützt sind!
    Schutzart mind X1 --> IP21

    Ungeschützte Anlagen im Freien sind Anlagen/Bereiche im Freien, die der Witterung ungeschützt ausgesetzt sind. Sie sind nicht überdacht.

    Schutzart mind IPX3 !


    IpX3 ist Sprühwasser bis 60 Grad gegen die Senkrechte! In seltensten Fällen regnet es so schräg!
    Hier eine Tabelle dazu:
    raumarten DIN 470 - 1 001.jpg
    Danach arbeiten deine Azubis richtig!
    Ist natürlich noch abzuklären was sonst noch für gegebenheiten am Installationsort herschen. Wenn die Elektroinstallationen bei einem Waschplatz montiert sind ist es natürlich was anderes als ein Montageort an einem Laternenpfahl auf einem Bahnsteig!

    Ich war auch sehr verwirrt über die Aussage der IP-Schutzarten laut DIN VDE. Wähle auch höhere Schutzarten, da wir sowieso nur eine Sorte auf Lager haben!

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  8. #7 wooden made electrician, 01.09.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Ohh,
    habe ich diesen Satz falsch aufgefasst?
    Hoffe das ich euch trotzallem mit meinem Beitrag Hilfe leisten konnte!

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Neenee, Du hast mich schon richtig verstanden:).

    " Wasserdichte" "Aufputzschalter" ist das Thema.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Ip x4 reicht im freien. Man muss halt nur die Teile nach Anleitung montieren. Und dazu gehöhrt mitunter auch das durchstossen der Abflussöffnung für das Kondenswasser.
     
  11. #10 Strippentod, 01.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Wasserdichte Aufputzschalter?

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Aufputzschalter? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdichter Servomotor

    Wasserdichter Servomotor: Hallo Leute, Ich bin gerade an einem Projekt meiner Uni dran bei dem ich einen AKM13C brushless servo motor wasserdicht machen soll, da er in der...
  2. Wasserdichte Kabelverbindung

    Wasserdichte Kabelverbindung: Hallo, ich möchte im Garten gerne einige kleine LED Streifen anbringen, frage mich aber, wie ich die Kabelanschlüsse (12V) wasserdicht...
  3. Wasserdichte Steckverbinder

    Wasserdichte Steckverbinder: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Steckverbinder mit Zugentlastung zum selbstverdrahten, der den Schutzgrad IP68 erfüllt und für Flachkabel...
  4. Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und

    Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und: (pressebox) 15.02.2008 - 10:39 Uhr - Die Fa. Engelking ist nun auch in der Lage eine neue Lösung für interne Verkabelung anzubieten, wo ein Bedarf...
  5. Aufputzschalter anklemmen

    Aufputzschalter anklemmen: hallo ich bin neu hir bei euch im forum und habe ein problem ich habe eine Neonlampenröhre die ich anklemmen will! und nun weis ich nicht wie...