1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserdichte Aufputzschalter?

Diskutiere Wasserdichte Aufputzschalter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wasserdichte Aufputzschalter? Bei mir an der Hauswand sind seit 10 Jahren solche im ungeschützten Bereich Voltus Elektro Shop | BUSCH-JAEGER...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Hallo!

    Bitte, versucht ihm nicht was einzureden von dem er nicht überzeugt ist.
    Er sucht eher was wie Berker Serie 1930.

    Ich finde gerade nichts ob es die auch schon in FR gibt, könnte mir da bitte wer helfen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
  5. #14 kurtisane, 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Ich denk die werden es, guckt nach "gag" aus u. hat nicht Jeder?!
     
  6. #15 Kaffeeruler, 02.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Die alten Drehschalter gibt es auch in IP44
     
  7. #16 Blitz009, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Hallo
    Die Legrand sehen gut aus! Danke!
    Frage baut man Schalter eigentlich ohne Spalt nebeneinander an? Also 2 Kombis, Schalter Steckdose, senkrecht nebeneinander?
    Oder wieviel Platz würdet Ihr da lassen?
    Ebenso mit dem Installationsrohr, lässt man das auf die Schalter rauflaufen, oder 5 cm Abstand, Schelle dann in 10 cm Abstand vom Gehäuse?
    Habe beides schon gesehen...
    Komme nicht vom Bau, sondern habe im Schaltschrabkbau gearbeitet, vor langer...Zeit.
    Daher habe ich nicht so viel Ahnung davon..

    Wichtige Frage!
    Bei den Legrand Aufputzschaltern steht bei den Beleuchteten Wippen, "beleuchtet" bei, sind diese auch als "Kontrollschalter" einsetzbar?
    oder nur als "beleuchtete" Schalter?
     
  8. #17 andi2206, 02.09.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Hallo
    In der Innung lernen unsere Azubis:
    Abstand von Schelle zu Gerät = 8cm, Rohrende 4 cm vor Gerät.

    Ich mache Schelle 10 cm vor Gerät, Rohrende ca 4 cm vor Gerät.

    Aber das kannst du machen wie es dir besser gefällt.
    Auch wenn ich jetzt Prügel für diese Aussage bekomme, ich denke mal, da gibt es noch keine DIN Norm.

    Die Schalter kannst du auch montieren wie du willst, mit Spalt, ohne Spalt, wie hoch du willst, welchen Abstand von der Tür.


    Noch was zu den IP Normen.
    Früher war das wesentlicher einfacher.
    Nicht die Tabelle mit x.. und ..x.
    Da gab es einen Tropfen für Tropfwasser, 2 Tropfen für Spritzwasser usw.
    Aber man kann alles komplizierter machen.
    Ich kenne die Schutzarten nicht auswendig, ich brauche da auch immer eine Tabelle dazu.

    andi2206
     
  9. #18 kurtisane, 02.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    2 Fragen zu dem Thema:

    1. Was versteht man unter "senkrecht nebeneinander"?

    2. IP55 Klasse hört sich gut an, nur was ist wenn Jemand dort an der Steckdose einen Eurostecker ansteckt, welche hat es dann?
     
  10. #19 wooden made electrician, 02.09.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Dann ist die niedrigere Schutzart der beiden Steckgeräte anzunehmen!

    Im Ex-Bereichen dürfen daher auch nur gleichwertige Steckgeräte verwendet werden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  11. #20 Blitz009, 02.09.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserdichte Aufputzschalter?

    Hallo
    Danke Euch! Danke Andi!

    Ich hätte auch die antiken Schalter gekauft! Aber die sind nun wirklich teuer! Sogar gebraucht!
    Und was 30 altes da anbauen, was eventuell auch ausgeluscht ist, macht keinen Sinn.
    Aber man sieht, es war damals noch bessere Qualität, dickes Plastik, fest, Solide!
    Wenn man dran drehte, merkte man die Solidität. Finde ich bis heute eine sehr schöne Technik.
    Auch diese Geräusch dabei "klick"...
    Schade das diese Art von Schaltern (Dreh), nicht mehr in Neubauten zum Einsatz kommt.


    Also weiß jemand, ob die Beleuchteteten Legrand Schalterwippen, auch als Kontrollwippen/ Schalter eingesetzt werden können???
    steht nur mmer bei "beleuchtet", aber ist "beleuchtet" auch "kontrollschalterfähig"??
     
Thema:

Wasserdichte Aufputzschalter?

Die Seite wird geladen...

Wasserdichte Aufputzschalter? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdichter Servomotor

    Wasserdichter Servomotor: Hallo Leute, Ich bin gerade an einem Projekt meiner Uni dran bei dem ich einen AKM13C brushless servo motor wasserdicht machen soll, da er in der...
  2. Wasserdichte Kabelverbindung

    Wasserdichte Kabelverbindung: Hallo, ich möchte im Garten gerne einige kleine LED Streifen anbringen, frage mich aber, wie ich die Kabelanschlüsse (12V) wasserdicht...
  3. Wasserdichte Steckverbinder

    Wasserdichte Steckverbinder: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Steckverbinder mit Zugentlastung zum selbstverdrahten, der den Schutzgrad IP68 erfüllt und für Flachkabel...
  4. Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und

    Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und: (pressebox) 15.02.2008 - 10:39 Uhr - Die Fa. Engelking ist nun auch in der Lage eine neue Lösung für interne Verkabelung anzubieten, wo ein Bedarf...
  5. Aufputzschalter anklemmen

    Aufputzschalter anklemmen: hallo ich bin neu hir bei euch im forum und habe ein problem ich habe eine Neonlampenröhre die ich anklemmen will! und nun weis ich nicht wie...