Wasserpumpe überhitzt

Diskutiere Wasserpumpe überhitzt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in einer alten Schweißmaschine die Wasserpumpe getauscht. Die Neue ist nach einem Monat überhitzt und hat den Lüfter und den...

  1. #1 Quackmoor, 28.07.2022
    Quackmoor

    Quackmoor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in einer alten Schweißmaschine die Wasserpumpe getauscht. Die Neue ist nach einem Monat überhitzt und hat den Lüfter und den Deckel geschmolzen.
    Die beiden Wasserpumpen waren CEME MTP 600, 400V 0,3A 50Hz 2800U/min 9l/min, 35m Hmax.
    Beim Spannungseingang ist Phase eins unbelegt, Phasen zwei und drei mit 400V.
    Zwischen Phase drei und Phase eins lag der Kondensator.

    Wicklungswiderstände der alten Pumpe:
    Phase 1 zu 2: 72 Ohm
    Phase 1 zu 3: 90,6 Ohm
    Phase 2 zu 3: 72 Ohm
    Kondensator 6,3 µF zwischen Phase 1 und 3

    Wicklungswidererstände der neuen Pumpe(nach thermischer Überlastung):
    Phase 1 zu 2: 90,2 Ohm
    Phase 1 zu 3: 121,7 Ohm
    Phase 2 zu 3: 121,7 Ohm
    Kondensator 6,3 µF zwischen Phase 1 und 3

    Die neue Pumpe ist die 3132 auf Seite 133 im Conzelmann GmbH Produktkatalog.


    Bitte sagt mir, was ich falsch gemacht habe, die alte Pumpe lief ja auch in der Maschine jahrelang. PXL_20220728_054409003.jpg IMG-20220502-WA0002.jpg PXL_20220613_064906950.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasserpumpe überhitzt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Kühlkreislauf dicht ?
    Wenn die Dinger dauerhaft auf vollen druck laufen ist das nicht gesund.
    Ich habe etwa ~50 Geräte mit Ceme Pumpen drin, abgeraucht wie deine ist eine in ~20Jahren weil der Kühlkreislauf ziemlich dicht war
    Brenner, Zwischenschlauchpaket wenn vorhanden und Kreislauf im Gerät prüfen

    Wird der Brenner denn auch ungewöhnlich heiß ?
    So wie es scheint wird die Pumpe ja direkt über den Netzschalter ein u Ausgeschaltet oder hängt da noch ein Schütz vor ?
     
    Quackmoor gefällt das.
  4. #3 Quackmoor, 28.07.2022
    Quackmoor

    Quackmoor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühlkreislauf war soweit frei, die Maschine hat ein 10m Zwischenschlauchpaket und einen 5m Brenner, über Überhitzung hat sich der Schweißer nicht beschwert.
    Die Pumpe wird über ein Schütz eingeschaltet, die Maschine über einen Taster ein und aus. Mich verwundert der Anschluss mit zweimal Phase und einem Kondensator.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Mich auch, aber evtl macht man das, damit sie nicht verkehrt herum laufen kann
     
  6. #5 Quackmoor, 28.07.2022
    Quackmoor

    Quackmoor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst zwei Phasen plus Drehfeld?
     
  7. #6 Allstromer, 28.07.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Die Widerstandswerte sind für mich unklar.
    Ich habe mal in den Produktkatalog geschaut.
    Da steht unter der Type 3132, dass der Motor in Steinmetzschaltung betrieben wird.
    Das würde bedeuten, dass der Motor von der Bauart her ein Drehstromer ist.
    Dann müssten die Widerstandswerte 1-2-3, egal wie man zueinander misst, weitgehend identisch sein.
    Ebenso ist auffällig, dass der alte und der neue Motor, obwohl gleiche Type und Bauart sehr, unterschiedliche Werte aufweisen.
    Das wäre aber nur bei ausgesprochenen Einphasen- Kondensatormotoren so.
    Natürlich können die Wicklungen auch schon Windungsschlüsse aufweisen.
    Wurde eigentlich der Motorstrom gemessen? Belastet und unbelastet?
    Das ist der wichtigste Parameter zur Fehlersuche.

    Allstromer
     
  8. #7 Quackmoor, 28.07.2022
    Quackmoor

    Quackmoor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt das Naheliegendste gemacht und die Pumpenseite geöffnet. Auf beiden Seiten, wo das Schaufelrad durch einen Wasserfilm in Schwebe in der Mitte gehalten werden soll ist eine gummiartige Substanz, die das Schaufelrad festhält, trotz meiner Spülung des Wasserkreises. Eine Schaltplan habe ich inzwischen auch gefunden wo die Pumpe mit 3 Phasen angeschlossen sein soll, die dritte Phase muss ich jetzt finden.
    TL,DR Schmu im Wasserkreis hält Pumpe fest, die sowieso nur mit zwei Phasen angeschlossen ist...
     
  9. #8 _Martin_, 29.07.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Achtung, aufpassen!
    Nach den Bildern schaut das aus wie ein Schweißgerät der Firma CLOOS.
    Früher hatten die Drehstrommotoren für die Wasserpumpen.
    Irgend wann gab es als Ersatz nur noch Kondensatormotoren und man musste die Schaltung im Schweißgerät umverdrahten.
    Alos kann das bei deinem Gerät alles richtig sein.
     
  10. #9 Quackmoor, 29.07.2022
    Quackmoor

    Quackmoor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, das Gerät ist eine Cloos GLC 556 mit analogen Instrumenten für Spannung und Strom. Ich habe die alte Pumpe extern an Drehstrom angeschlossen und sie lief einwandfrei. Ich nehme an, sie wurde schon mal getauscht, der Pumpenkörper hat einen Gießereistempel von 2011 drauf.
     
  11. #10 Allstromer, 29.07.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Quackmoor, ich nehme an, das mit dem Drehstromanschluß geht nicht lange gut.
    Deine Messung der Motoranschlisse brachten ja unterschiedliche Werte!
    Also entweder Wicklingsschaden oder es ist kein D-Motor.
    Nur die Messung der Stromaufnahme bringt hier Klarheit.
    Lass mal auch dein Klemmbrett sehen.

    Allstromer
     
Thema:

Wasserpumpe überhitzt

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  2. Schaltung Heißwasserpumpe

    Schaltung Heißwasserpumpe: Hallo Leute, ich bin vor kurzem mit meiner Freundin in das Haus ihres Großvaters eingezogen. Im Keller befindet sich eine Holzvergaserofen mit 2x...
  3. PWM Wasserpumpe

    PWM Wasserpumpe: Hallo, ich habe hier eine 12V PWM-Wasserpumpe, mit 3 elektrischen Anschlüssen: Plus, Minus und PWM Wenn ich 12 Volt an Plus und Minus anlege,...
  4. Wasserpumpen-Schaltung

    Wasserpumpen-Schaltung: Hallo! Ich möchte gerne für einen Verwandten eine Pumpe, mit der Zwischen 2 Zisternen Wein hin und her gepumpt wird, per Funk fernsteuerbar...
  5. Schmutzwasserpumpe Kontrollampe

    Schmutzwasserpumpe Kontrollampe: Hallo,kann ich an meine Schmutzwasserpume mit festem Schwimmschalter zwischen Stecker und Steckdose irgend etwas einbauen/ dazischenschalten,...