1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

Diskutiere Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ ) im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Halli Hallo, Habe mir von Siemens die Sofware Logo 7 geladen um zu testen ob ich in der Lage bin mein problem alleine zu bewältigen, und durfte...

  1. #1 amor079, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
    amor079

    amor079 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,
    Habe mir von Siemens die Sofware Logo 7 geladen um zu testen ob ich in der Lage bin mein problem alleine zu bewältigen, und durfte feststellen ich bin noch zu Doof dafür.

    Ich wollte mein Garten und Haus mit Wasser aus einer Zisterne versorgen. Gefüllt wird sie mit Schichtenwasser und aus der Drenage. Ein Arbeitskolege meinte ich sollte es mit der Logo machen... Blos wie?!

    Meine Überlegung war wie folgt

    1. Zisterne mit 2 Schwimmschalter für Voll und und einen für Leer ( eigendlich logisch) Vorhanden
    2. Oraninburgerpumpe mit 300l Speichertank. Druck über Druchschalter geregelt 2,8-4 Bar. Vorhanden
    3. Magnetschalter ( 3 Stück) um das Wasser in die entpechenden Leitungen zu bringen. Noch nicht Vorhanden

    Ich habe eine Skizze gemacht um mein Problem darzustellen!
    Wasserversorgung.jpg
    Zu den Magnetventilen.
    o = zu
    I = auf


    Sommer M1 M2 M3
    SS1/0 --0-- 0-- I
    SS1/I ---I-- 0-- 0
    SS2/0-- I-- 0-- 0
    SS2/I ---I-- I-- 0

    OMG ich Blicke jetzt fast selber nicht mehr durch! Help
    Wichtig ist das das Brunnen wasser NICHT in die Stadtwasserleitung gelangen darf.
    Ist mein Vorhaben überhapt mot der Logo möglich?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Mfg Dennis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anni, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Hallo,

    unser Wasserversorger schreibt eine strikte Trennung der Systeme vor.
    Die Umschaltung über die Magnetventile ist also eigentlich verboten. Man könnte das "Stadtwasser" aber als getrenntes System die Zisterne speisen lassen........
    Das aber nur am Rande.

    Ich bin der Meinung das die LOGO das ohne größere Probleme lösen kann.
    Woran scheitert es denn bei dir ?
    Hast du schon eine Grundsatzidee oder noch garnichts.

    Steht deine Pumpe wirklich aussserhalb und oberhalb der Zisterne ? Kann die Pumpe überhaupt über diese Strecke aus der Zisterne ansaugen ohen jedes mal neu angefüllt werden zu müssen ? Ich sehe auch keinen Rückflüssverhinderrer /Fussventil
    in der Leitung . Arbeitet der Kessel mit Luftpolster ?
     
  4. #3 syrincsandy, 31.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Hallo,
    gibt es eigendlich Wasserproben, ob man das Wasser überhaupt trinken kann ??
    Die Wasserqualität muss auch überwacht werden, und das Wasser gezählt werden, falls bei dir das Abwasser über die Frischwassermenge abgerechnet wird.
    Ob man dann mit den Proben finanziell was eingespart hat weiss ich nicht, das teure am Wasser ist ja das Abwasser.
    Ich würde die Waschmaschine, das Aussenwasser und die Toilettenspülungen an die Zisterne anschliessen, diese als wasserdichten Schacht ausführen und über LogoSteiuerung wenn nötig mit einem offenen Auslauf Frischwasser nachfüllen.

    >mfg Andy
     
  5. #4 amor079, 31.07.2011
    amor079

    amor079 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    @ Anni
    Das eine Trennung über ein Magnetventil nicht ausreichend ist, hätte ich nicht gedacht, da der Druck von 4,3 -4,5 Bar vom Versorger bis jetzt nicht unterschritten wurde.
    Es scheitert bei mir das ich noch keine blassen habe wie ich das Vorhaben bei der Logo erstelle. Es sind für mich noch Böhmische Dörfer. Hatte zwar in meiner Lehre mal Steuerung aber das ist schon laaaaange her. Mit der Pumpe mache ich mir keine sorgen das sie es nicht schafft, denn so wie es aufgebaut ist geht es schon seit jahren. Selbstverständlich ist bei der Saugleitung ein rückschlagventil eingebaut da ja sonnst der Druckkessel mit Luftblase das Wasser wieder durch die Pumpe in die Zisterne Drückt! Wenn ich das Stadtwasser trennen mus bleibt mir ja nichts weiter übrig als das Frischwasser nicht an den Strang mit anzuschließen und damit auch M3 Rausfällt, somit sollte ich mit dem Versorger keine Probleme bekommen.

    Meine Vorstellung war das wenn der obere schwimmschalter an ist sollte sich das M2 öffnen und somit das Wasser auf dem Feld verteilen. Damit soll gewärleitet sein das die Drenageleitung nicht von der Zysterne geflutet wird. Wie sollte den so eine Schaltung aussehen?


    @ Andy
    Wasser Proben gibt es keine das das wasser nicht zum trinken bestimmt ist sonder nur für die Toiletten und Wama! Und wegen den Kosten des Abwassers ist egal da in regelmäßigen abständen ein Güllewagen das Wasser abfährt. Somit sollte die frage der abwasserkosten geklärt sein. Desweiteren hat die Saugleitung einen 3 Stufenfilter eingebaut den ich auf der Skizze nicht aufgeführt habe. (10µm+5µm+1µm) max Duchlass ca 2 m3/h.

    mfg Dennis
     
  6. #5 syrincsandy, 31.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Ja dann würde ich sagen du kannst einige Magnetventile einsparen,
    das Hauswasser kannst du direkt aus dem Druckspeicher nehmen ohne Magnetventile.
    Und dann brauchst du doch nur noch ein Magnetventil falls der Behälter zu voll wird, um damit Wasser ins Abwasser abzulassen.
    Dann würde ich den Druckschalter vom Kessel mit an die Steuerung anklemmen um das Magnetventil zu schliessen, falls die Pumpe zu lange braucht
    den Druckkessel wieder zu füllen.
     
  7. #6 amor079, 31.07.2011
    amor079

    amor079 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Wie würde denn die Schaltung aussehen sollen wenn ich die 3 Magnetventile benutze wie auf der Zeichnung. Die Pumpe wollte ich eigendlich nicht mit über die Steurung schalten.
    mfg Dennis
     
  8. #7 syrincsandy, 31.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Hallo, welche 3 Magnetventile sollen denn beleiben, und wozu sollen diese genutzt werden? Im Prinzip brauchst du doch nur eines, um Wasser in den Abfluss zu leiten, wenn die Zisterne zu voll wird. Für die Waschmaschine brauchts doch kein Magnetventil ???

    mfg Andy
     
  9. #8 kurtisane, 31.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Hallo!

    Nur wenn die Zisterne im Freien eingegraben ist u. die WaMa im 1. OG steht, aus reiner Sympathie wird auch die volle Zisterne ohne Druck die WaMa nicht mit dem nötigen Wasser versorgen können, ausser er hat noch eine Hauswasseranlage vorgeschalten, welche dann den nötigen Druck dazu erzeugt.
    Theoretisch benötigt man dazu keine LOGO, ausser man will es kompliziert machen u. versteht was davon, sondern nur einen Schwimmerschalter der bei zu wenig Wasserniveau den Zufluss der Örtl. Wasserversorgung darüber nachfliessen lässt.
     
  10. #9 amor079, 31.07.2011
    amor079

    amor079 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    das stimmt auch wieder. Spart auf jedenfall Geld.
     
  11. #10 kurtisane, 31.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

    Geld spart man momentan nur, mit dem was nichts kostet, das ist die Sonne, die scheint momentan derzeit "noch kostenlos" !

    Egal was man sagt, Schuld sind immer die Anderen.
    Früher hiess es immer : Iss Deinen Teller auf, Morgen scheint dafür die Sonne.
    Fazit : Wir haben dadurch übergewichtige Kinder u. eine Globale Erderwärmung !
     
Thema:

Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ )

Die Seite wird geladen...

Wasserversorgung über Zisterne und Stadtwasser Siemens Logo (Anfänger :-/ ) - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserversorgung für den Geschirrspüler

    Warmwasserversorgung für den Geschirrspüler: Mahlzeit... Unzwar wollte ich mir gestern einen Untertischgerät kaufen Nun meinten die das ich damit nur das Waschbecken mit Warmwasser...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  5. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...