1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WC-Ventilator

Diskutiere WC-Ventilator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie kann ich am besten einen Ventilator im WC anschließen? Ich habe NYM 3x1,5 als Zuleitung und einen Bad-WC Ventilator (schwarz, blau,...

  1. bady74

    bady74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich am besten einen Ventilator im WC anschließen?

    Ich habe NYM 3x1,5 als Zuleitung und einen Bad-WC Ventilator (schwarz, blau, grün-gelb).

    Jetzt möchte ich diesen Ventilator so einbauen, das er wenn ich das Licht anmache und wieder ausmache, das es ca. noch 5 Min. in Betrieb ist.

    Kann mir da jemand nützliche Tipps geben?
    Als Zeitschaltung wollte ich einen Treppenhaus Relais einbauen, so das ich es auf ca.5 Min. einstellen kann. Nur weiß ich nicht genau wie ich es anschließen könnte.

    Eine Skizze oder so ähnliches wäre gut.

    Mfg
    bady74
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: WC-Ventilator

    Wo kommt denn deine Zuleitung her?

    Wenn in der dortigen Dose L,N und Lampenader vorhanden sind, lässt sich dort bequem ein Dosennachlaufrelais montieren.
     
  4. bady74

    bady74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: WC-Ventilator

    Hallo,

    der Strom ist in der Abzweigdose, womit Steckdosen, Lampen mit Schalter usw. verdrahten könnte. Jetzt möchte ich noch einen Bad-Ventilator dazubauen, aber mit Zeitschalter. Marke SAFEMAT. Normalerweise ist der Zeitschalter für Treppenhaus gedacht, aber man könnte ihn doch auch für einen Ventilator nehmen, oder? Wegen der Zeit.

    In diesem Relais habe ich insgesamt 5 Anschlußmöglichkeiten: 2 Eingänge für L1 und N,
    Ausgang: 3 Ausgänge, Einer wird mit L1 direkt verbunden, wo und wie muß ich den Ventilator anschließen, wie gesagt hat auch nur 3 Kabel (schwarz, blau, grün-gelb)

    Was ist ein Dosennachlaufrelais?

    Mfg

    bady74
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: WC-Ventilator

    Das wird doch nichts!

    Dein Treppenlichtautomat braucht einen Taster um ihn anzusteuern. Ausserdem passt er nicht in die abzweigdose.

    Was du brauchst:

    Voltus Elektro Shop | MAICO VZ6 Verzögerungszeitschalter | Maico

    Warum von der dort verlinkten Montageanleitung nur das Deckblatt erscheint, kann uns Michael bestimmt erklären.
     
  6. #5 Michael, 19.05.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 Lötauge35, 19.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: WC-Ventilator

    gehts hier wirklich um einen Ventilator im Bad,

    oder ist ein Lüfter gemeint...?
     
  8. bady74

    bady74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: WC-Ventilator

    Hallo,

    der Automat wird unter die Deckenpanele gelegt. Es wird nicht in die Abzweigdose mit eingebaut. Das ganze wird natürlich über einen Lichtschalter getätigt. Sobald jemand im WC das Licht anmacht, soll der Ventilator mit angehen und ca. 5 Min. noch laufen nachdem das Licht ausgeschaltet wird.

    Der Ventiltor oder Lüfter dient nur dazu um den Geruch aus dem Fensterlosen Bad/WC nach außen zu transportieren.

    Ich weiß jetzt nicht wozu man diesen Verzögerungsschalter braucht, würde das mit dem Treppenhausschalter nicht funktionieren?

    Mfg
    bady74
     
  9. #8 jürgen, 19.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: WC-Ventilator

    Hallo bady74,

    nimm das Nachlaufrelais und alles wird funktionieren. Es sorgt dafür, daß dein Lüfter noch eine bestimmte Zeit nachläuft. Es paßt in eine uP Schalterdose, deswegen Dosennachlaufrelais. Von deinem Vorhaben, den Treppenlichtautomaten auf die Deckenpanele zu legen, solltest du tunlichst Abstand nehmen !!!

    Gruß Jürgen
     
  10. bady74

    bady74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: WC-Ventilator

    Hallo,

    ich habe mir jetzt das Maico VZ6 Verzögerungsschalter geholt.

    Nun weiß ich nicht wie ich es anschließen kann.

    Als Anschluß habe ich Nym 3x1,5, Lichtschalter, einen WC-Ventilator und diesen Maico VZ6.

    Kann mir jemand vielleicht eine kurze Anleitung geben wie ich jetzt alles anschließen kann?

    Mfg
    bady74
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: WC-Ventilator

    Der Schaltplan ist doch seitlich auf dem Gerät abgebildet?

    Du benötigst vier Adern aus deiner Abzweigdose

    Dauer L, L vom Schalter, den L der den Ventialtor betreibt und den N Leiter!
     
Thema:

WC-Ventilator