Wechsel auf Bremsmotor

Diskutiere Wechsel auf Bremsmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Wir besitzen Zuhause ein kleiner Heuentnahmekran. Durch Umbau der Schienenführung mit Steigung/Gefälle bin ich gezwungen den...

  1. #1 kneubuehl10, 11.12.2022
    kneubuehl10

    kneubuehl10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Wir besitzen Zuhause ein kleiner Heuentnahmekran. Durch Umbau der Schienenführung mit Steigung/Gefälle bin ich gezwungen den Elektrofahrmotor durch ein Bremsmotor zu wechseln.
    Passender Bremsmotor ist jetzt montiert und ortnungsgemäs angeschlossen.
    mein Problem ist. Er fährt jetzt viel zu langsam und schaltet einfach nach 50cm fahrt ab.
    Was muss ich machen oder beachten?
    Ist es ein Problem mit dem Frequenzumwandler?
    oder fileicht trotzdem falsch angeschlossen
    Motor ist 3 Polig angeschlossen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechsel auf Bremsmotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 11.12.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    :Glaskugel:
    Bei den spärlichen Angaben kann man keine Aussage treffen.
    Da wird mehr Input benötigt:
    Foto des Typenschild vom alten Motor (Daten des alten Motors)
    Foto des Typenschild vom neuen Motor (Daten des neuen Motors)
    Was genau ist getauscht worden?
    Motor; Getriebe; Frequenzumrichter; .... ???
    Eingangsspannung des Frequenzumrichters?
    Wie ist der Motor verschaltet, in Stern oder Dreieck (Foto vom Klemmbrett des neuen Motor)
    Wie ist die Bremse angeschlossen und wie wird diese angesteuert?
     
  4. #3 Allstromer, 11.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    105
    Ich habe den Verdacht, dass die Bremse nicht ordentlich gelüftet wird!

    Allstromer
     
  5. #4 kneubuehl10, 12.12.2022
    kneubuehl10

    kneubuehl10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20221122_111518.jpg
     

    Anhänge:

  6. #5 kneubuehl10, 12.12.2022
    kneubuehl10

    kneubuehl10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alter motor ungebremst
     
  7. #6 kneubuehl10, 12.12.2022
    kneubuehl10

    kneubuehl10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20221211_164640.jpg
     

    Anhänge:

  8. #7 kneubuehl10, 12.12.2022
    kneubuehl10

    kneubuehl10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Motor gebremst
     
  9. #8 Allstromer, 12.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    105
    Was ich vermutet habe.
    Soweit ich erkenne, ist der Bremsgleichrichter (Klemme 5 & 6) nicht angeschlossen.
    Ergo: Die Bremse erhält keinen Strom und öffnet nicht!
    Also:
    Klemme 5 verbinden mit Motor- Sternbrücke
    Klemme 6 verbinden mit Anschluss W2

    Allstromer
     
  10. #9 Allstromer, 12.12.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    105
    Hallo @kneubuehl10, ich habe deinen Thread nochmals überlesen.
    Wenn der Motor über einen FU betrieben wird, geht das so wie ich in Beitrag #8 beschrieben habe nicht.
    Diese Variante geht nur bei direktem Netzanschluss des Motors.
    Um den Anschluss bei FU- Betrieb zu klären, musst du den Schaltplan zeigen und die FU- Type angeben.

    Allstromer
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Zum Bremse lösen braucht es 230 Volt AC auf Klemmen 5 und 6.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wechsel auf Bremsmotor

Die Seite wird geladen...

Wechsel auf Bremsmotor - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  3. Wechsel HTA 611-01 auf HTA 811-0

    Wechsel HTA 611-01 auf HTA 811-0: Hallo und Guten Tag :), ich bin neu hier im Forum und habe mir schon den ein oder anderen Thread angeschaut ob diese mir helfen kann. Leider hab...
  4. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...
  5. Wechselschaltung auf eine Dose

    Wechselschaltung auf eine Dose: Hallo, Ich habe leider ein Problem. Mein Elektriker hat mich jetzt schon ein paar Mal versetzt und jetzt möchte ich gern die Wechselschaltung...