Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

Diskutiere Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Einen schönen guten Abend die Herrschaften. Auf der Suche nach Hilfe beim Anschluss einer Türsprechanlage bin ich auf dieses Forum gestoßen und...

  1. Loki

    Loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend die Herrschaften.

    Auf der Suche nach Hilfe beim Anschluss einer Türsprechanlage bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das es hier jemanden gibt der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

    Ich wohne in einem Mehrparteien-Miethaus in dem eine Türsprechanlage der Firma STR installiert ist und das Problem ist der in meiner Wohnung installierte Handhörer. Dieses Ding ist mittlerweile gut und gerne 30 Jahre alt und in den 30 Jahren mehr als einmal beim renovieren mitgestrichen worden und deshalb würde ich ihn gerne auswechseln. Der Hauseigentümer sieht keinen Handlungsbedarf da die Funktionen noch gegeben sind und es nur um die Optik geht, daher habe ich mir selber eine neue Türsprechstelle besorgt und hier beginnen meine Probleme.

    Die alte Anlage ist, wie gesagt, von der Firma STR, dunkelbraun mit einer Taste für den Türöffner und einer Taste für das Flurlicht (roter Punkt auf der Taste) welche aber nicht belegt ist und einem integrierten Summer. Im inneren befindet sich eine Klemmleiste mit folgenden Bezeichnungen und Kabelfarben:

    I=rt / T=bl / M=ge / S=bn / O=gn / Z= nicht belegt

    Die neue Anlage ist von der Firma RiTTO, trägt die Bezeichnung "Wohntelefon Elegant 1 6630 73" und die Bezeichnungen der Klemmleiste lauten:

    11 / 12 / 13 / 14 / 16 / 51 / 52

    Und nun steht der gelernte KFZ Mechaniker vor dem Problem ... Wie die neue Anlage anschließen? Es wäre prima wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte.


    MfG
    Loki
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loki

    Loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Niemand einen Tipp für mich?


    Loki
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    227
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Warum hast du nicht einfach ein passendes STR Telefon erworben?

    Welche bezeichnung trägt die STR Sprechstelle?

    (z.B. HT2003/2)
     
  5. Loki

    Loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Hi ego

    Weil die "Elektro-Fachmarkt" Dichte in meiner Region nicht besonders hoch ist und ich froh war überhaupt eine Sprechstelle zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommen zu haben.

    An der alten Sprechstelle befindet sich leider kein Hinweis mehr auf die Bezeichnung, weder außen noch innen. Es gibt ein Feld in dem früher mal ein Typenschild geklebt haben könnte, aber davon ist nichts mehr übrig.


    Loki
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Hallo Loki und Welcome im Forum.

    Ausgerechnet ein analoges Ritto- Haustelefon kannst du nicht in andere Anlagen integrieren.No!
    Ansonsten wäre Ritto bestimmt eine gute Wahl, nur nicht in deinem Fall.

    Am einfachsten wäre es natürlich ein STR- Telefon einzubauen.

    Ansonsten gibt es eine Liste von Haustelefonen verschiedener Hersteller, die man miteinander kombinieren kann.

    http://www.elektrikforen.de/benutze...ibilit-t-analoger-haustelefone.html#post10088

    Wichtig wäre zuerst einmal egos Frage zu beantworten, ohne Angabe des alten Telefons kann man kein neues empfehlen.


    Gruß Kawa :)
     
  7. Loki

    Loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Hmmm ... hier muß der Mechaniker gleich mal nach dem "Warum" fragen, die alte Anlage ist doch mit Sicherheit auch analog (5 Kabel).


    Loki
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Bei Ritto wurde z.B. der Tür- und Etagenruf über einen Tonrufgenerator im Netzgerät erzeugt und über einen Lautsprecher im Telefon abgegeben.

    Die anderen Anlagen hatten Summer oder Läutewerke im Telefon eingebaut....Kombination unmöglich..oK?

    Wie ist denn jetzt die Bezeichnung der STR- Sprechstelle? Vielleicht mal beim Nachbarn nachschauen.....

    Beantworte unsere Fragen, dann bekommst du auch Antworten.


    Gruß Kawa :)
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Loki

    Loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Auch auf die Gefahr hin penetrant zu wirken muß ich nochmal nachhaken.
    Die RiTTO Sprechstelle enthält eine einzige Platine (ca. 5cm x 5cm) mit zwei Dioden, einem Widerstand, einem Kondensator der Klemmleiste, 2 Tastern und der Buchse für das Spiralkabel und sonst nichts. Keine weitere Elektronik und keinen Lautsprecher oder auch nur eine Anschlußmöglichkeit für einen Lautsprecher. In der alten Sprechstelle ist zwar ein Summer integriert aber dieser ist nicht in Betrieb, der Türruf erfolgt über einen separaten Dreiklang-Gong über der Türe.

    Eine Typenbezeichnung ist an der alten Sprechstelle leider nicht mehr vorhanden und ich sage mal der Nachbar wird sich bedanken wenn ich seine Sprechstelle von der Wand schrauben möchte. ;)


    Loki
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.654
    Zustimmungen:
    227
    AW: Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

    Dann schaue halt was auf dem Netzgerät der Anlage steht.
     
Thema:

Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon

Die Seite wird geladen...

Wechsel von STR auf RiTTO Haustelefon - Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Siedle 511 auf 611/612 Klingel geht nicht

    Wechsel von Siedle 511 auf 611/612 Klingel geht nicht: Hallo Ihr Experten, ich habe heute meine alte Siedle Vario 511-01 gegen eine neue 611/612 getauscht. Die Beleuchtung sowie der Lautsprecher...
  2. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  3. von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose

    von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose: Hallo Zusammen, schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es möglich ist aus einer 400V DC-Batterie mittels eines Wechselrichters eine CEE-Dose...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...