1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel welchselschaltung

Diskutiere Wechsel welchselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Habe im Wohn/Esszimmer folges vor: Möchte über den Sofatisch eine Lampe anbringen die fünf Birnen hat und die sollen 3 /2...

  1. #1 stronzo, 20.09.2012
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Habe im Wohn/Esszimmer folges vor: Möchte über den Sofatisch eine Lampe anbringen die fünf Birnen hat und die sollen 3 /2 geschaltet werden ( Wechsel Wechselschalter?). In der nähe der Tür soll auch ein Lichtschalter hin mit dem ich das Licht über den Esstisch schalte und das Licht über den Sofa ausschalten kann, was für ein Schalter nehme ich da? auch Wechsel Wechselschalter? Könnte vielleicht jemand so nett sein und mir ein Schaltplan aufzeichnen?

    Danke im Vorraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 20.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Gibt es nur die Schaltstelle an der Tür? Dann brauchst du nur einen Serienschalter und einen einfachen Aus-/Wechselschalter.
     
  4. #3 stronzo, 20.09.2012
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Hallo,
    in der nähe vom Sofa wollte ich diesen Wechsel Wechselschalter für die 3/2 Lampe anbringen und noch einen Wechsel Wechselschalter an der Tür um die 3/2 Lampe abzuschalten und eben die Lampe über den Esstisch.
     
  5. #4 Micha94, 20.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Also du willst beide Lichtgruppen an beiden Stellen Schalten können ?

    Serienwechselschalter und einen Aus-Schalter brauchst du dann !

    Alternativ würde ich aber emfpehlen für die Lampe 2 Wechselschalter untereinander zu montieren.

    Serienwechselschalter in flacher Dose anschließen ist vom Platz wie rumfingern in Dunklen Höllen, macht aber nicht soviel Spaß !
     
  6. #5 stronzo, 20.09.2012
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Nein es sind ja drei Gruppen 2 beim Sofa (Lampe mit 5Birnen die sollte so geschaltet werden das ich 3Birnen an und aus machen kann und eben die zwei anderen Birnen) und mit dem Schalter an der Tür möchte ich die Lampe mit 5Birnen Schalten (Aus/An ) und die andere Lampe (Esstisch).
     
  7. #6 Strippentod, 20.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Die Sofa-Leuchte in 2 Gruppen von 2 Stellen geschalten: An beiden Stellen ein Wechsel-Wechselschalter (Doppelwechselschalter)
    Die Esstischleuchte nur von der Tür geschaltet: 1 Ausschalter
    Die Esstischleuchte auch von beiden Stellen geschaltet: An beiden Stellen ein Wechselschalter.
     
  8. #7 Micha94, 21.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Wechsel-Wechselschalter hör ich das erste mal ! Heißt das korrekt nicht Serienwechselschalter ?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Nö.
    Bei Gira Wechsel/ Wechsel
    Bei Merten Doppelwechsel
    usw.

    Der Fachmann verkauft dir immer das selbe, egal wie du es nennen magst

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Micha94, 21.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechsel welchselschaltung

    Okay, wundert mich, bei uns in der Firma Sagen alle Serienwechselschalter andere Wörter werden gleich totgeredet.

    Das Anschließen macht aber keinem Spaß :D
     
  11. #10 stronzo, 21.09.2012
    stronzo

    stronzo Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel welchselschaltung

    komme ich mit zwei Schaltern( Wechsel-Wechselschalter )nicht hin?
    Hast mir Bitte vielleicht eine Skizze (Schaltplan) ?
    Danke
     
Thema:

Wechsel welchselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechsel welchselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

    Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?: Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...
  5. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...