1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselblinker, AMV, ... Frage

Diskutiere Wechselblinker, AMV, ... Frage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich habe bei mir in der Schule das Thema Wechselblinker; AVM. Jetzt müssen wir eine Funktionsweise abgeben und ich bin mir...

  1. #1 Joachim Maurer, 20.03.2011
    Joachim Maurer

    Joachim Maurer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe bei mir in der Schule das Thema Wechselblinker; AVM.

    Jetzt müssen wir eine Funktionsweise abgeben und ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig habe.

    [​IMG]


    Sobald eine Stromversorgung hergestellt ist, wird einer der beiden Transistoren schneller durchgeschaltet, wegen baulicher Toleranzen.
    Wir nehmen hier a, dass T1 schneller ist und T2 sperrt.
    Wenn T1 durchschaltet, kann die LED1 leuchten, da ein Stromkreis über die CE-Strecke von T1 entsteht. Danach bekommt der Kollektor von T1 nicht genug Masse. Deshalb lädt sich der C1 über R2 auf. Sobald er die Schwellenspannung von 0,7V für die Basis von T2 erreicht hat, öffnet sich der T2. Danach bekommt die Kollektorseite des Transistors 2 keine Masse. Dadurch wird über den C2 einen negativen Impuls an die Basis von T1 gesendet und dieser sperrt dann. LED1 erlischt und LED2 leuchtet, wegen einem neuen Stromkreis. Der über die CE-Strecke von T2 läuft. Danach kann sich der C1 über die Basis von T2 entladen. Daraufhin lädt sich der C1 mit einer umgekehrten Polarität auf. Gleichzeitig lädt sich der C2 über den R3 auf. Sobald er die Schwellenspannung von 0,7V für T1 erreicht hat, schaltet dieser durch und bekommt an seiner Kollektorseite keine Masse. Jetzt läuft ein negativer Impuls über C1 in die Basis von T2, der dann sperrt. Dann leuchtet LED1 und LED2 geht aus. Dies wiederholt sich jetzt, bis die Stromzufuhr unterbrochen wird.


    Danke schon mal.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fehler sagen könntet.

    MFG Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselblinker, AMV, ... Frage

Die Seite wird geladen...

Wechselblinker, AMV, ... Frage - Ähnliche Themen

  1. Wechselblinker bauen

    Wechselblinker bauen: Hallo ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Für ein Schulprojekt muss ich eine Platine löten .Den identischen Schaltplan gibt es hier:...
  2. LED-Wechselblinker

    LED-Wechselblinker: Hallo alle zusammen, Bin neu hier und bin sehr interessiert an der Elektrotechnick, deshalb bin ich auch auf einem Technischem Gymnasium in der...
  3. Einfacher Wechselblinker Hilfe

    Einfacher Wechselblinker Hilfe: Hi ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen. Ich muss jetzt in der Schule meine Technikprüfung vorbereiten. Ich...
  4. Wechselblinker so möglich ?

    Wechselblinker so möglich ?: Hallo, habe vor mir diesen Artikel...