1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselkontrollschalter

Diskutiere Wechselkontrollschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Wechselkontrollschalter, der mir anzeigt wenn ein Boiler eingeschaltet ist. Es war vorher nur ein...

  1. #1 breinberg, 10.08.2011
    breinberg

    breinberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Wechselkontrollschalter, der mir anzeigt wenn ein Boiler eingeschaltet ist.
    Es war vorher nur ein normaler EIN/AUS Schalter montiert der aber keine optische Anzeige hatte ob ein oder ausgeschaltet war.
    Da der Boiler nicht zugänglich ist kann ich die Kontrollampe des Gerätes nicht sehen.
    Nun, ich habe einen Wechselkontrollschalter erworben (siehe Foto) den ich installieren möchte.
    Da ich die vorhandenen Drähte( P N Schutzleiter ) weiterhin verwenden möchte so ersuche ich um Rat da, anscheinend der Schalter
    entweder nicht geeignet ist oder einfach der Anschluß falsch ist.
    Ich habe links unten bei L die Phase anschlossen rechts davon N den Nulleiter dann oben links L Phase zum Boiler und ober rechts Nulleiter
    zum Bolier das Problem es brennt das Kontrollicht ständig. Habe dann denn Nulleiter oben rechts entfernt und duchgeschliffen zum Boiler...
    der Effekt es brennt die Kontrolleuchte am Schalter wenn der Boiler ausgeschaltet ist, also umgekehrt, da soll das Kontrollicht aus sein...

    Danke im voraus

    breinberg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 10.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselkontrollschalter

    Hallo!

    Der Schalter ist schon richtig, nur ist wahrscheinlich beim Anschliessen was daneben gegangen?


    Li. unten bei L muss die Phase rein, Re. unten bei N der Neutrallleiter o. Null u. eventuell der 2. Nuller der zum Boiler geht,
    Re. oben wäre dann die geschaltene Phase, welche dann zum Boiler geht u. erst dann leuchtet die Kontrolle!
     
  4. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter

    Laut Deiner Beschreibung des Anschlusses dürfte der Boiler NIEMALS funktinieren.

    Links unten = Aussenleiter kommend
    Rechts Unten = neutralleiter kommend und Neutralleiter gehend zum Boiler
    Rechts Oben = Aussenleiter gehend zum Boiler


    das ist eine 10A Schalter, der dir sicherlich ziemlich bald abrauchen wird. Hier währe zwingend ein 16A Schalter vorgeschrieben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselkontrollschalter

    Immer langsam mit solchen Behauptungen 1. weist du nicht, ob der Boiler über Stecker angeschlossen ist, 2. weist du nicht,welche Leistung er hat und 3. weist du nicht, ob nicht eine 10A Sicherung davor ist.
     
  6. #5 breinberg, 10.08.2011
    breinberg

    breinberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter

    Hallo, danke für die schnelle Antwort, nun ich habe dazu noch Fragen, ok ich werde erstmals auf einen 16A Schalter zurückgreifen (weiß jetzt warum sich der alte
    verabschiedet hat) dann bitte definiere den Außenleiter, ich vermute Du meinst der vom Verteiler kommt.
    Rechts oben = Außenleiter gehend zum Boiler .... verstehe ich nicht ganz, meinst Du den Nullleiter (N) der dann zum Boiler geht?
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter

    OK.OK
    erlaubt wäre
    1. Stromkreis ist mit max 10A abgesichert (Festanschluss oder Steckdosenanschluss)
    2. Festanschluss, der Nennstrom des Boilers liegt <= 10A

    Erfahrungsgemäss kann ich Dir aber sagen, dass 'Lichtschalter' zum Schalten von Heizspiralen eher nicht geeignet sind, und ziemlich bald abrauchen.

    Typische (Unter)Tischboiiler haben in eta so 2000Watt. Das ergibt einen nennstrom von 8-9A. Das hält ein 10A Lichtschalter nicht lange aus.
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter

    Nein. Die Phase, wie Du schreibst.

    Die beiden Neutralleiter (Nullleiter wie Du schreibst) komemn beide rechts Unten rein.

    Du musst nur von Deiner Endlösung (gebrückter Neutralleiter) von Links oben nach rechts oben umstecken.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter

    Jetzt werdets mich wieder als übervorsichtigen prügeln :-)

    Aber ich denke, wenn jemand trotz äusserst eindeutiger Beschriftung am Schalter an den Korrespondieren Ausgängen eines Wechselschalters L und N anschliesst, und auch mit meiner (imho verständlichen Erklärung) nicht klarkommt, sollte er solche Anschlüsse einem Fachmann überlassen.

    Ich habe leider in meiner Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr schon viele Wohnungsbrände , und leider auch schon 2 Tote gesehen, die eindeutig auf fehler von duch Laien gebastelte E-Installtion zurückzufahren waren.
     
  10. #9 breinberg, 10.08.2011
    breinberg

    breinberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselkontrollschalter

    Hallo zusammen, habe einen neuen 16A Schalter gekauft und lt. Beschreibung angeschlossen und es hat funktioniert, war nur etwas verwirrt mit der neuen
    Bezeichnungen ( Außenleiter ) ansonsten habe ich es verstanden.

    Danke nochmals für die prompte und ausführliche Hilfe

    breinberg
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechselkontrollschalter

    Du hast keinen Nullleiter.

    Lutz
     
Thema:

Wechselkontrollschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselkontrollschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  2. Wechselkontrollschalter

    Wechselkontrollschalter: Hi, habe einen Beuler unter der Spüle den ich jedes mal für Warmwasser anmachen muss. Hab mir hierfür nun einen Schalter gekauft, bekomm ihn...
  3. Wechselkontrollschalter montieren

    Wechselkontrollschalter montieren: Hallo zusammen, habe hier bereits einige Threads zum Thema "Wechselkontrollschalter" durchgelesen, konnte aber noch keine Lösung für mich...