1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselrichter im PKW

Diskutiere Wechselrichter im PKW im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand...

1. #1 Tanzorchester immer voll, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    Tanzorchester immer voll

Tanzorchester immer voll Schlitzeklopfer

Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand mir mein geliebtes Tuff-Tuff weg brennt. 2te Batterie? "power-Saver"? Zusätzliche Lichtmaschine? getrennten Stromkreislauf?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

triti Leitungssucher

AW: Wechselrichter im PKW

Ich will hier ja nicht den Schlauen markieren, aber ich bin da vor kurzem auf einen solchen Thread gestossen. Also: Es kommt mal darauf an, wieviel Strom du ziehen willst. Das vernünftig extra absichern. Auch könnte man eine Temperatursicherung beim Anschluss ans Bordnetz einbauen, dort ist manchmal ein schlechter Kontakt (z.B. wenn du den -kleinen?- Wechselrichter am Zigarettenanzünder einsteckst), also wenn möglich dicke Blockklemme benützen und direkt, möglichst in der Nähe des Akkus anhängen. Ausreichend dicke Kabel benützen, eventuell parallelschalten.
    Entstörmassnahmen treffen (Spule), sonst morden dir irgendwelche Spannungsspitzen von der Lichtmaschine vielleicht die Elektronik im Wechselrichter. Am besten nur benützen, wenn der Motor nicht läuft. Tiefentladeschutz natürlich mit einbauen.
    So, mehr hab ich mir nicht gemerkt.

Gruss
    Triti

Thema:

Wechselrichter im PKW

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter im PKW - Ähnliche Themen

1. Wechselrichter in Solaranlage

Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  2. 1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben

1,1KW Gebläse über Wechselrichter an 24 V betreiben: Moin Moin, ist es möglich ein Gebläse mit Leistung von 1,1KW, 230V über einen Wechselrichter an 24V zu betreiben?? 1. Brauche ich einen Richter...
  3. LS für Wechselrichter - Netzzugang

LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  4. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  5. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...