Wechselrichter im PKW

Diskutiere Wechselrichter im PKW im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand...

  1. #1 Tanzorchester immer voll, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    Tanzorchester immer voll

    Tanzorchester immer voll Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich machen / beachten um einen Wechselrichter (12 V --> 230 V 50 Hz) in einem PKW zu installieren. Möchte ja nicht das durch Kabelbrand mir mein geliebtes Tuff-Tuff weg brennt. 2te Batterie? "power-Saver"? Zusätzliche Lichtmaschine? getrennten Stromkreislauf?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselrichter im PKW. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter im PKW

    Ich will hier ja nicht den Schlauen markieren, aber ich bin da vor kurzem auf einen solchen Thread gestossen. Also: Es kommt mal darauf an, wieviel Strom du ziehen willst. Das vernünftig extra absichern. Auch könnte man eine Temperatursicherung beim Anschluss ans Bordnetz einbauen, dort ist manchmal ein schlechter Kontakt (z.B. wenn du den -kleinen?- Wechselrichter am Zigarettenanzünder einsteckst), also wenn möglich dicke Blockklemme benützen und direkt, möglichst in der Nähe des Akkus anhängen. Ausreichend dicke Kabel benützen, eventuell parallelschalten.
    Entstörmassnahmen treffen (Spule), sonst morden dir irgendwelche Spannungsspitzen von der Lichtmaschine vielleicht die Elektronik im Wechselrichter. Am besten nur benützen, wenn der Motor nicht läuft. Tiefentladeschutz natürlich mit einbauen.
    So, mehr hab ich mir nicht gemerkt.

    Gruss
    Triti
     
Thema:

Wechselrichter im PKW

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter im PKW - Ähnliche Themen

  1. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  2. N-Anschluß beim Wechselrichter?

    N-Anschluß beim Wechselrichter?: Hallo Allerseits, hab grade das hier vorgefunden (siehe Bild). Es handelt sich um den Anschluß von zwei Wechselrichtern (oberer Anschlußraum,...
  3. Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W

    Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W: Hallo zusammen, Zu dem Thema habe ich zwar schon ein paar Einträge gefunden, allerdings nichts passendes für meine Frage: Für eine Installation...
  4. Wechselrichter und 12V Akku

    Wechselrichter und 12V Akku: Das Thema wurde hier und dort behandelt, tortzdem will ich sicherheitshalber erneut und etwas anders die Frage stellen: Wasserkocher soll über...
  5. USV: Handbuch vom Wechselrichter schreibt zentralen FI vor

    USV: Handbuch vom Wechselrichter schreibt zentralen FI vor: Hallo zusammen, bin noch in der Planung meiner USV-Anlage. Als Ladegerät / Wechselrichter habe ich mir derzeit einen Victron Quattro ausgesucht....