Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute! Habe 2 100w Panele auf dem Dach meiner Hütte installiert. Die beiden laden per Laderegler bisher eine 12V 100ah Solarbatterie auf,...

  1. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Habe 2 100w Panele auf dem Dach meiner Hütte installiert. Die beiden laden per Laderegler bisher eine 12V 100ah Solarbatterie auf, welche dann per 2000w Wechselrichter 230V Wechselstrom erzeugt. Hab das ganze mit nem Leistungsmessgerät, ner Ladeanzeige, 2 Schukodosen, 2 12V Ausgängen und ein paar Schaltern in einem Kleinen Schrank verbaut, an dem hängt auch noch ein Netz aus 3 Schukodosen und 3 Lampen mit Schaltern im und ums Haus verteilt.

    Die Sache ist die: Der Wechselrichter besitzt keinen Erdungsanschluss hat jedoch Schukodosen an der Ausgangsseite... deshalb hab ich immer gedacht, dass es sich hierbei um ein IT Netz handeln muss (1poliger Fehler ist nicht so dramatisch) und man auf den PE verzichten kann... Dann habe ich herausgefunden, dass man in einem IT Netz alle Verbraucher auf Ausgangsseite zusammen erdet, spriche alle PE Leiter von Schukodosen brücken und ab in die Erde? Ich bin verwirrt [​IMG]

    Außerdem hab ich hier noch einen 30mA RCD rumfliegen. Würde es Sinn machen den sofort hinter den Wechselrichter zu hängen bezüglich Personen/Anlagenschutz?

    Danke für eure Hilfe [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.272
    Zustimmungen:
    670
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ein FI macht nur Sinn, wenn du aus dem IT ein TN Netz machst.
     
  4. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Habe ich denn überhaupt ein IT Netz?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.272
    Zustimmungen:
    670
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    So Lange nicht ein pool der Netzspannung geerdet ist, hast du ein IT-Netz.
     
  6. #5 oberwelle, 18.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Moin..

    Potentialausgleich ist hier das Stichwort, nicht bewusst erden ;)


    Ein RCD für alles macht keinen Sinn, wenn du noch mehr RCD rumfliegen hast, dann kannst du in jedem Abgang einen RCD einbauen, dann würde der 2´te Isolationsfehler den RCD schmeißen. ( Ist aber Oversize ).


    OW
     
  7. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Also keine Erdung und den RCD auch vergessen? Ich würde gerne wissen was bei oben beschriebener Anlage sicher bzw sinnvoll wäre
     
  8. #7 der lektro, 18.03.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    wenn RCD, dann aber unbedingt Typ B!
     
  9. #8 der lektro, 18.03.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Habe mal etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Wechselrichter im Inselbetrieb nicht geerdet werden sollen, ja sogar nicht dürfen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.272
    Zustimmungen:
    670
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Was für eine Netzform ich im Inselbetrib haben will, entscheide ich, denn ich bin der Netzbetreiber. Außerdem erde ich nicht den Wechselrichter sondern einen Pol der Ausgangsspannung.
     
  11. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    bigdie, würde es aus deiner Sicht mehr Sinn machen das IT-Netz zu behalten und auf den RCD zu verzichten, oder einen ausgangsseitigen Leiter zu Erden und dann einen RCD einzubauen (Der könnte doch aber nur dann auslösen, wenn der nicht geerdete Leiter einen Körperschluss verursacht oder irre ich mich?) Ich würde da echt gerne durchblicken :)
     
Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter Victron Phoenix erden?

    Wechselrichter Victron Phoenix erden?: Hallo Zusammen Für meine autarke Inselanlage habe ich folgendes Material verfügbar bzw folgende Anforderungen. Ich möchte ab und zu mal für ein...
  2. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...
  3. PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz

    PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz: Liebe Forumsmitglieder, ein gewöhnlicher PV Wechselrichter schaltet ab wenn kein Netz mehr zur Verfügung steht (NA Schutz). Frage: Wäre dieser...
  4. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  5. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...