1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute! Habe 2 100w Panele auf dem Dach meiner Hütte installiert. Die beiden laden per Laderegler bisher eine 12V 100ah Solarbatterie auf,...

  1. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Habe 2 100w Panele auf dem Dach meiner Hütte installiert. Die beiden laden per Laderegler bisher eine 12V 100ah Solarbatterie auf, welche dann per 2000w Wechselrichter 230V Wechselstrom erzeugt. Hab das ganze mit nem Leistungsmessgerät, ner Ladeanzeige, 2 Schukodosen, 2 12V Ausgängen und ein paar Schaltern in einem Kleinen Schrank verbaut, an dem hängt auch noch ein Netz aus 3 Schukodosen und 3 Lampen mit Schaltern im und ums Haus verteilt.

    Die Sache ist die: Der Wechselrichter besitzt keinen Erdungsanschluss hat jedoch Schukodosen an der Ausgangsseite... deshalb hab ich immer gedacht, dass es sich hierbei um ein IT Netz handeln muss (1poliger Fehler ist nicht so dramatisch) und man auf den PE verzichten kann... Dann habe ich herausgefunden, dass man in einem IT Netz alle Verbraucher auf Ausgangsseite zusammen erdet, spriche alle PE Leiter von Schukodosen brücken und ab in die Erde? Ich bin verwirrt [​IMG]

    Außerdem hab ich hier noch einen 30mA RCD rumfliegen. Würde es Sinn machen den sofort hinter den Wechselrichter zu hängen bezüglich Personen/Anlagenschutz?

    Danke für eure Hilfe [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ein FI macht nur Sinn, wenn du aus dem IT ein TN Netz machst.
     
  4. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Habe ich denn überhaupt ein IT Netz?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    So Lange nicht ein pool der Netzspannung geerdet ist, hast du ein IT-Netz.
     
  6. #5 oberwelle, 18.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Moin..

    Potentialausgleich ist hier das Stichwort, nicht bewusst erden ;)


    Ein RCD für alles macht keinen Sinn, wenn du noch mehr RCD rumfliegen hast, dann kannst du in jedem Abgang einen RCD einbauen, dann würde der 2´te Isolationsfehler den RCD schmeißen. ( Ist aber Oversize ).


    OW
     
  7. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Also keine Erdung und den RCD auch vergessen? Ich würde gerne wissen was bei oben beschriebener Anlage sicher bzw sinnvoll wäre
     
  8. #7 der lektro, 18.03.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    wenn RCD, dann aber unbedingt Typ B!
     
  9. #8 der lektro, 18.03.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Habe mal etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Wechselrichter im Inselbetrieb nicht geerdet werden sollen, ja sogar nicht dürfen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Was für eine Netzform ich im Inselbetrib haben will, entscheide ich, denn ich bin der Netzbetreiber. Außerdem erde ich nicht den Wechselrichter sondern einen Pol der Ausgangsspannung.
     
  11. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    bigdie, würde es aus deiner Sicht mehr Sinn machen das IT-Netz zu behalten und auf den RCD zu verzichten, oder einen ausgangsseitigen Leiter zu Erden und dann einen RCD einzubauen (Der könnte doch aber nur dann auslösen, wenn der nicht geerdete Leiter einen Körperschluss verursacht oder irre ich mich?) Ich würde da echt gerne durchblicken :)
     
Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

    Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  2. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  3. Wechselrichter im Auto

    Wechselrichter im Auto: Hab wieder mal was kniffliges für euch: Ich habe mir mal fürs Auto einen Wechselrichter gegönnt mit 1500W. Das Gerät hat eine SchuKo-Steckdose....
  4. 2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben

    2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben: Guten Abend, erst einmal, sorry falls ich hier im falschen Bereich poste, kenne mich mit Elektrotechnik quasi gar nicht aus. Ich möchte draußen...
  5. Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter

    Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter: Hallo, ich hoffe, ich habe für meinen ersten Post direkt das richtige Unterforum getroffen. Wenn nicht bitte verschieben. für die im Titel...