1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! Moin.. wenn du einen Außenleiter erdest damit ein RCD funktioniert, veränderst du nicht nur die...

  1. #11 oberwelle, 19.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Moin..

    wenn du einen Außenleiter erdest damit ein RCD funktioniert, veränderst du nicht nur die Netzform sondern auch die Zulassung des Wechselrichters.

    Wenn du die Sicherheit erhöhen möchtest, baue einen Isolationswächter ein, der beim Fehler abschaltet.


    Beispiel: https://www.bender-de.com/fileadmin/products/b/d/GeraeteprogMobileStromerzeuger_PROSP_de.pdf
    ( Gibt es auch ohne Gehäuse zum Einbau in die Verteilung ).


    OW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    IT-Netz macht ab einer bestimmten Größe nur Sinn, wenn ich eine Isolationsüberwachung habe. Der RCD im geerdeten Netz löst auch aus, wenn nach ihm der Leiter mit Erdpotential einen Körperschluss hat, zumindest wenn Strom fließt. Ein Teilstrom fließt dann nähmlich über die Erde zurück und nicht über den FI.
    Ich hab in meinem Haus ein Notstromer Drehstrom und habe den Sternpunkt geerdet. Ist halt einfacher einen Fehler zu finden, wenn man mehrere FIs hat und da schon sieht, wo der Fehler ist und das schon beim 1.Fehler.
    Das kann man im Prinzip zwar auch mit Sicherungen, aber nur, wenn der Netzersatz auch den dafür nötigen Strom liefert. und bei 2000W kommt ja noch nicht mal eine 10A Sicherung. Ein FI braucht 0,03A Fehlerstrom
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Das ist Unsinn. Bei jedem Trafo kann ich entscheiden was ich danach für ein Netz betreibe ebenso bei jedem Notstromer oder Wechselrichter.
     
  5. #14 oberwelle, 19.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!


    Manchmal frage ich mich wirklich, ob du durch solchen Blödsinn nur produzieren möchtest, oder es wirklich glaubst ?!

    Aber wozu der Versuch einer Erklärung, für jemanden der anscheint nur auf Funktion und nicht auch auf Sicherheit bei der Elektrizität baut..
    Es hat manchmal leider keinen Sinn. :(


    OW
     
  6. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    wow Leute.. bisher habt ihr mir echt 0 weitergeholfen :D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ein Wechselrichter produziert eine Potenzialfreie Spannung. Also kann ich einen Pol erden. Und wenn du das nicht begreifst, tut es mir leid aber nicht weh.
     
  8. #17 oberwelle, 20.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ich fasse mal zusammen..

    A.) ein RCD bringt im IT nichts
    B.) mehrere RCD verbauen pro Steckdose möglich ( Schutz vorhanden )
    C.) Netzform umstellen ( Heimwerker Lösung, praktikabel aber beim Unfall kannst du dem Richter erklären was du da gebastelt hast )
    D.) Isolationswächter einbauen ( professionelle Lösung )

    Was ist daran nicht zu verstehen, A B C oder D ?!


    OW
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Zu B Womit prüfst du den FI dann??
    Zu C Dann gibt es in ganz DE ein Heimwerkernetz, denn dein Ortsnetztrafo liefert auch IT
    Zu D Nur anzuwenden bei kleinen überschaubaren Anlagen und dazu noch teuer.
     
  10. #19 oberwelle, 20.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Womit prüft man einen RCD ?? Schwierige Frage, ev. kommst du selber drauf.
    Das die Testtaste auf dem RCD dort nicht funktioniert ist eben so, aber damit prüft man nicht, sondern das ist nur ein Funktionstest.
    Auf jeden Fall ist dies ein gangbarer Weg, elegant ist er nicht.
    ( Ich freue mich schon jetzt wie du dich auf die Aussage stürzt.. ;-)

    Den Trafo hast du ins Spiel gebracht, mir ist seit Anfang an bewusst, das ein Trafo und ein Notstromer bzw. ein Wechselrichter etwas vom Grund her verschiedenes ist.
    Dir auch ?

    Eine Isolatonsüberwachung ist also nur bei kleinen Anlagen anzuwenden... Dann wird das Netz in der Kleingarten-Laube wird wohl größer sein als ein OP-Zimmer im Krankenhaus..


    Oh man, nimm bitte weniger von dem Zeug !


    OW
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ein Prüfgerät schaltet einen Fehlerstrom gegen Erde. Das funktioniert aber im ungeerdeten Netz nicht. Du kannst ihn also nicht prüfen.
    Ist es nicht, auch in jedem Wechselrichter ist ein Trafo bzw. Übertrager, der eine galvanische Trennung bringt.
     
Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. LS für Wechselrichter - Netzzugang

    LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  2. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

    Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  3. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  4. Wechselrichter im Auto

    Wechselrichter im Auto: Hab wieder mal was kniffliges für euch: Ich habe mir mal fürs Auto einen Wechselrichter gegönnt mit 1500W. Das Gerät hat eine SchuKo-Steckdose....
  5. 2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben

    2.1 Subwoofersystem mit Wechselrichter und Autobatterie betreiben: Guten Abend, erst einmal, sorry falls ich hier im falschen Bereich poste, kenne mich mit Elektrotechnik quasi gar nicht aus. Ich möchte draußen...