Wechselrichter

Diskutiere Wechselrichter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr, ich habe folgendes gelesen: "Als Verbindungsleitung zwischen Hausverteilung und Wechselrichter kann eine einfache 5-adrige Leitung...

  1. #1 DavidLE, 19.01.2009
    DavidLE

    DavidLE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe folgendes gelesen:

    "Als Verbindungsleitung zwischen Hausverteilung und Wechselrichter kann eine
    einfache 5-adrige Leitung (bei Verwendung einer ENS: 3-adrige Leitung) einge-
    setzt werden. Es handelt sich hier um geläufige Wechselstromtechnik, die
    dem Installateur keine Schwierigkeiten bereiten dürfte."

    Kann ich auch eine einfache 5-adrige Leitung mit 3 Wechselrichtern verbinden? Wenn ja wie würde das technisch realisiert werden!?

    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Mithilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselrichter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter

    Haeh


    noch mal?????
     
  4. #3 Matze001, 19.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wechselrichter

    Warum sollte man soetwas sinnfreies tun.

    Erst einmal willkommen im Forum, wo bleiben meine Manieren :-D

    Ich würde dich bitten deine Frage etwas detaillierter zu formulieren.

    Ich habe da rausgelesen das es zwei Arten von Wechselrichtern gibt, solche die Drei Außenleiter "bereitstellen" und solche die nur einen "bereitstellen".

    Wenn du drei einphasige hast solltest du entweder alle Ausgänge parallel schalten, oder (wartungsfreundlicher und ausfallsichererer) drei seperate Leitungen legen.

    Mit einer 5-Adrigen Leitung wird es nicht klappen, außer du bekommst jedesmal eine andere Phasenlage (120°), trotzdem würde ich das vermeiden.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Wechselrichter

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter - Ähnliche Themen

  1. Wechselrichter Victron Phoenix erden?

    Wechselrichter Victron Phoenix erden?: Hallo Zusammen Für meine autarke Inselanlage habe ich folgendes Material verfügbar bzw folgende Anforderungen. Ich möchte ab und zu mal für ein...
  2. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...
  3. PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz

    PV Wechselrichter mit EV im Inselnetz: Liebe Forumsmitglieder, ein gewöhnlicher PV Wechselrichter schaltet ab wenn kein Netz mehr zur Verfügung steht (NA Schutz). Frage: Wäre dieser...
  4. aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

    aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren: Hallo, ich habe mich heute registriert da ich im Netz nichts passendes finde. Aktuelle Situation: Ich habe mir eine 4kwp Solaranlage mit 10...
  5. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...