Wechselschalter 2 Polig

Diskutiere Wechselschalter 2 Polig im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Das dürfte jetzt der letzte Thread sein ;) Ich bräuchte für einen Motor eine Schaltung, die dessen Drehrichtung alle 10 Sekunden ändert....

1. #1 TheUhrmacher, 23.07.2008
    TheUhrmacher

TheUhrmacher Schlitzeklopfer

Hallo!

Das dürfte jetzt der letzte Thread sein ;)

Ich bräuchte für einen Motor eine Schaltung, die dessen Drehrichtung alle 10 Sekunden ändert.

Währen 5 Volt und sehr wenig Watt... Das Ding ist aus so nem 10€ Akkuschraubendreher vom Bau*aus ;)

gibt es dafür Schaltungen, die man auch als Halb-Laie gut zusammenlöten kann?

Währe schön, wenn sich jemand melden würde ;)

Grüße Felix

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 23.07.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Wechselschalter 2 Polig

Hallo,
    für Deinen Zweck wäre der Timer-Baustein 555 ideal. Schau Dir mal auf meiner Webseite KHD Timer 555 die beiden Schaltungen "Der 555 als astabile Kippstufe / Multivibrator" und "Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit" an. Dazu unter "Ausgangs-Beschaltungen 2" die mittlere Schaltung mit dem Relais.
    Das Relais muß für die 5 Volt Betriebsspannung sein und 2 Umschaltkontakte haben, mit denen dann die Umpolung für den Motor erfolgt.

Thema:

Wechselschalter 2 Polig

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter 2 Polig - Ähnliche Themen

1. Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen

Wechselschalter stilllegen/Funkschalter einbauen: Ich habe in meiner Wohnung einen Wechselschalter, den ich stilllegen lassen muss, da dieser auch Licht im oberen Stockwerk der heutigen...
  2. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  3. Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen

Kreuzschalter gegen doppelwechselschalter tauschen: Hallo Möchte an einer kreuzschaltung den kreuzschalter rausnehmen und dafür einen doppelwechselschalter setzten Es soll die kreuzschaltung...
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. rätselhaftes Wechselschalter Phänomen

rätselhaftes Wechselschalter Phänomen: Im Haus meiner Eltern funktioniert das Licht im Keller nicht mehr richtig. Es gibt einen Schalter am Treppenabgang und einen im Keller. Beide...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden