1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschalter anschließen

Diskutiere Wechselschalter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe auf der Suche im Internet nach einer Anleitung für einen Wechselschalter eure Seite hier gefunden. Ich fange mal von vorne...

  1. Bonkel

    Bonkel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe auf der Suche im Internet nach einer Anleitung für einen Wechselschalter eure Seite hier gefunden.
    Ich fange mal von vorne an:)

    Will den Dachboden ausbauen das Problem ich muss den Lichtschalter anmachen damit ich oben überhaupt Strom habe, der Lichtschalter befindet sich auf dem Flur, auf dem Boden selber habe ich keinen Lichtschalter.

    Möchte den Dachboden nun ausbauen, habe mir dazu extra eine größere Verteiler Steckdose geholt da ich noch zusätzlich Steckdosen anbauen will (Busch & Jäger) Kabel sind alle verlegt, hat alles Prima geklappt.

    Nun die Frage ich möchte natürlich oben auch einen Lichtschalter haben (Wechselschalter)

    Der Schalter auf dem Flur: Außenleiter geht an rechts unten ran und geht links oben zum Licht ( habe jetzt die genauen Bezeichnungen nicht)

    Skizze:

    I------zum Licht

    I I------vom Stromnetz

    Nun meine Frage ich habe was von "Koresspondierende" gelesen und es so verstanden das zwei Kabel vom Schalter weggehen eines direkt zum Licht und das andere macht den Umweg vom Schalter zum Licht.

    Ist das soweit richtig?
    Kann ich die anderen beiden Kabel einfach normal zum licht anschließen?

    Auf einer Zeichnung vom Schalter habe ich gesehen das der erste vom Außenleiter zum Schalter geht zwei andere Kabel direkt zum zweiten Schalter gehen, der zweite Schalter dann aber an den Neutralleiter angeschlossen wird. Was ist das für eine Schaltung (soll angeblich Wechselschaltung sein)

    Danke schon im voraus!Licht An
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 Bonkel, 04.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2008
    Bonkel

    Bonkel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter anschließen

    also wäre ja dann das letzte was ich geschrieben habe richtig, brauche dann also eigentlich ein 4 adriges Kabel?

    Vielmehr ich benötige also ein 4adriges Kabel
     
Thema:

Wechselschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  2. 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu einem Wechselschalter. Möchte 1 Licht und 2 Wechselschalter anschließen. In der Wand sind 3 Kabel...
  3. Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Wechselschalter mit Steckdose Anschließen: Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wechselschalter mit Steckdose und weiß nicht wie ich das anschließen soll.Wenn ich den Schalter an mache...
  4. Steckdose mit Wechselschalter anschließen

    Steckdose mit Wechselschalter anschließen: Moin! Ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte eine Steckdose mit einem Wechselschalter Aus - bzw. Anstellen können. Ich habe bereits eine Zuleitung...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...