Wechselschalter mal anders anschließen

Diskutiere Wechselschalter mal anders anschließen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...

  1. #1 Mischel86, 17.06.2019
    Mischel86

    Mischel86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen
    mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich möchte eine 230 V Phase L1 auf zwei Leitungen aufteilen. Eine davon geht direkt auf einen Kontakt des Wechselschalters und die andere hat eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet. Das sind die beiden Wechselkontakte. Der dritte Anschluss des Schalters geht dann auf den Druckschalter meiner Brunnenpumpe. Hintergrund: Ich habe die Brunnenpumpe an einer Zeitschaltuhr, hätte aber gerne die Möglichkeit diese mittels des Wechselschalters zu überbrücken (also die Zeitschaltuhr). Das heißt wenn ich Wasser haben möchte obwohl die Zeitschaltuhr gerade aus ist, möchte ich auf den Wechselschalter drücken können, sodass die Pumpe dann Strom bekommt. Funktioniert das mit dem Wechselschalter oder hättet ihr eine andere/bessere Idee? Danke dir vorab
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mischel86, 17.06.2019
    Mischel86

    Mischel86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich aber noch eine zweite Idee im Kopf: Und zwar mit einer schaltbaren Steckdose, die ich per Handy steuern könnte. Was sagt ihr dazu?? Ginge das auch?
    Und was wäre in dem Fall in dem dann beide aktiv sind? Also Steckdose UND Zeitschaltuhr. Hat das Auswirkungen auf Spannung oder Stromstärke? Eigentlich nicht, oder? Ist ja nur so als wenn ein dickeres Kabel verlegt wäre oder habe ich einen Denkfehler?
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Vergiss die Schaltsteckdose oder nimm nur eine Schaltsteckdose. Es gibt für 20€ welche, die kann man über Wlan mit dem Smartfone schalten und zusätzlich Zeiten einprogrammieren. Etwas teurer sind die von AVM. Wenn man eine Fritzbox hat. Die gehen per Dect, das hat größerer Reichweite wie Wlan. Die AVM Geräte kann man dann nicht nur per Smartfon betätigen sondern auch per PC und sogar dem Telefon.
     
Thema:

Wechselschalter mal anders anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mal anders anschließen - Ähnliche Themen

  1. Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !: Hallo ! Wie kann ich eine Außensteckdose mit einem normalen Wechselschalter ausschalten so das keine Manipulation von außen betrieben werden kann....
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  5. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...