1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

Diskutiere Wechselschalter mit Steckdose Anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wechselschalter mit Steckdose und weiß nicht wie ich das anschließen soll.Wenn ich den Schalter an mache...

  1. #1 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir hier einer helfen.

    Wechselschalter mit Steckdose und weiß nicht wie ich das anschließen soll.Wenn ich den Schalter an mache soll die Steckdose Strom bekommen und wenn ich den Schalter aus Schalte dan soll die Steckdose kein Strom mehr haben

    Vielen Dank erstmal


    www.bilder-hochladen.net/files/g0fd-1-jpg.html
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Der Schalter ist nur für 10 A ausgelegt. Die Steckdose für 16 A. Was soll denn angeschlossen werden an die Steckdose?
     
  4. #3 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    es sollen nur 2 keller lampen angeschloßen werden
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Moin....

    Warum schliesst Du die 2 Lampen nicht direkt an ?

    MfG...
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Am Schalter unten die Phase. An einen der beiden oberen Klemmstellen die geschaltete Phase zur Steckdose. Hinweis der Neutralleiter und der Schutzleiter dürfen hierbei nicht geschaltet werden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Ist sicherlich ein Stecker angeschlossen der nicht abgeschnitten werden soll.
     
  8. #7 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen


    weil ich eine unterbrechung brauche deswegen ja der schalter
     
  9. #8 gti-bubu, 29.08.2010
    gti-bubu

    gti-bubu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    also am schalter unten dan braun/schwarz stecken und oben dan blau oder wie?
    und was ist dan mit der steckdose?
    Wo soll dan die grün gelbe hin zur Steckdose?
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Verstehe ich nicht ganz, aber muss ich auch nicht ! :confused:

    Wie Zosse schon sagte:

    Es wird nur der L (braun) geschaltet !!
    N (blau) und PE (grün-gelb) gehen am Schalter vorbei, direkt zur Steckdose !

    Viel Erfolg dabei ! :)

    MfG....
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 29.08.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Nochmal zur Klarstellung:

    Der L (braun) geht über den Schalter zur Steckdose.

    N (blau) geht am Schalter vorbei zur Steckdose

    PE (grün-gelb) geht am Schalter vorbei zur Steckdose.

    L und N werden links und rechts angeschlossen, PE in der Mitte an den Schutzleiterbügel.

    L und N dürfen an der Steckdose vertauscht werden.

    MfG...
     
Thema:

Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit Steckdose Anschließen - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  3. Kaufberatung Wechselschalter mit LED

    Kaufberatung Wechselschalter mit LED: Hi leute suche 3 aufputz Wechselschalter mit LED ganz wichtig die LED soll leuchten wenn strom fliest also der schalter an ist hatte zuvor...
  4. zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder: Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder...
  5. Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

    Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen: Hallo, ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei...