Wechselschalter

Diskutiere Wechselschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte einen Wechselschalter (Wechselschalter mit Steckanschluss) installieren und parallel dazu eine Steckdose. Nun meine Fragen: 1....

  1. #1 cuthbertathu, 08.03.2007
    cuthbertathu

    cuthbertathu Guest

    Hallo.

    Ich möchte einen Wechselschalter (Wechselschalter mit Steckanschluss) installieren und parallel dazu eine Steckdose.
    Nun meine Fragen:
    1. Wofür sind bei meinem Schalter 7 Anschlüsse (a-g jeweils doppelt)?
    2. Wenn ich zwei Kabel an a anschließe sind diese doch intern gekoppelt, oder?

    Meine Steckdose und Schalter funktionieren ja, aber ich brauche dafür nur 3 Anschlüsse.

    Danke
    Cuthbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matsch, 10.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2007
    Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter

    Jeder Anschluss bei solchen Intsatllationszeug ist doppelt (galvanische Verbindung) um in der Dose auf zusätzliche Klemmen verzichten zu können.
    Bei einem Wechselschalter sind halt dann mind. 3x2 also 6 Anschlüße. Was der 7te genau ist kann ich so nicht sagen. Frag einen Elektriker in der Nähe oder im Baumarkt wenns dich wirklich interessiert.
    Zu 2.: Ja, die haben dann Kontakt.
     
  4. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschalter

    wasl für ein fabrikat hast du denn es könnte sein das es ein kontrollwechselschalter ist und er 7. ist der anschluss für den N-Leiter

    dreh mal den schalter um bei manchen herstellern ist die anschlussbezeichnung hinten drauf
     
Thema:

Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  4. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  5. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...