1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

Diskutiere Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wechselschaltung - beide Schalter bedienen Deckenlampe, ein Schalter (eigentlich egal welcher) soll aber nur Spots in der Holzdecke bedienen. Der...

  1. #1 kowalski, 07.04.2009
    kowalski

    kowalski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wechselschaltung - beide Schalter bedienen Deckenlampe, ein Schalter (eigentlich egal welcher) soll aber nur Spots in der Holzdecke bedienen. Der andere weiterhin Deckenlampe.

    Schalter 1 (rot/braun/braun),
    Schalter 2 (schwarz/braun/braun),
    Verteilerdose mit drei Blockklemmen (schwarz/blau/gelb mit mehreren Kabeln, und im Hintergrund laufen noch ein paar rote und braune ohne Klemmen durch). Bei der Verteilerdose soll Strom für die Spots rauskommen.

    Hab mir den Schaltplan Wechselschaltung angesehen aber keine Idee wie ich das möglichst einfach ändern kann.
    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.04.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

    Nur mit Angabe der Aderfarben ist eine Antwort nicht möglich.
    Hier ist immer zu Messen und am besten ein Lageplan der Verlegung nötig.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

    Moin.

    Also entweder der Rote oder der Schwarze ist der Polleiter. Das musst du erstmal herausfinden welcher ;) Das kannst du entweder mit einem Phasenpruefer oder viel besser mit einem Messgeraet. Wenn bei der einen Schaltstelle auch gleich noch zb eine Steckdose vorhanden ist muesste es dieser sein der dann auch noch auf die Steckdose geht. Wenn wir das erstmal wissen koennen wir weiterschauen.. Schlussendlich wirst du wenn du den Anschluss fuer die Lampe bei der Klemmdose willst einen Draht auf den Schalter fuer die neue Lampe ziehen muessen, ausser der eine braune durchgeschlaufte Draht kann noch abgeschnitten und auf ne Klemme gefuehrt werden.

    Dazu sind also Messungen bei eingeschalteter Anlage noetig, ich empfehle also dringenst dieses einem Fachmann zu ueberlassen.

    gruss brue
     
  5. #4 kowalski, 07.04.2009
    kowalski

    kowalski Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

    Danke! Das bringt etwas Licht ins Dunkle..
    Also der schwarze bei Schalter 2 ist eindeutig der Aussenleiter, die 2 braunen sind die Adern zwischen den beiden Schaltern wobei sich bei Schalter 1 sich tatsächliche eine Steckdose befindet. Die Frage ist nur welcher braune der Richtige ist.
    Wer wohl doch einen Fachmann holen.;)

    Trotzdem vielen Dank
     
Thema:

Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung ändern auf 2 Schaltungen? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....