1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung Flur

Diskutiere Wechselschaltung Flur im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Wechselschaltung Hallo an alle!!! Ich habe eine Frage. Bei mir im langen Flur sollen 20 Lampen in einer Reihe paralell mit 3 Adern...

  1. #1 klozamatthias, 28.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2007
    klozamatthias

    klozamatthias Guest

    AW: Wechselschaltung

    Hallo an alle!!!

    Ich habe eine Frage. Bei mir im langen Flur sollen 20 Lampen in einer Reihe paralell mit 3 Adern verbunden(schw, bl, gr/ge) montiert werden. An einem Ende des Flurs befindet sich die Zuleitung, dort soll auch der erste Schalter hin. Am anderen Ende des Flurs der zweite Wechselschalter. Laut Zeichnung oben könnte ich von der Zuleitung (Abzweigdose) L als nur eine Ader an den 1. Schalter, N und P als 2 Adern (bl, gr/ge) zum Anfang der Lampenreihe verlegen. Dann vom 2. Wechselschalter am 2. Ende des Flurs nur eine Ader mit Phase zum Ende der Lampenreihe ziehen . Zum Schluss die zwei Wechselschalter auf dem kürzesten Weg nur mit zwei korrespondierenden Leitungen (schw, br) verbinden. Ist das so in Ordnung?
    Im Internet gibt es Infos/Schaltpläne, dass ich die Wechselschalter miteinandern mit 5 (4) Adern verbinden soll und die Lampe (Lampenreihe) von einer Abzweigdose, die mit einem der beiden Schalter verbinden soll.

    Was ist richtig???

    Ich will aber keine Abzweigdosen. Die Zuleitung kommt direkt in die Schalterdose und dort drinn wird alles unsichtbar verdratet und abgezweigt.

    Bei mir kriegt jeder Raum eine separate Zuleitung für Steckdosen und eine separate für die Beleuchtung. Jede Zuleitung wird im Sicherungsschrenk einzeln abgesichert. So habe ich zwei Sicherungen pro Raum und wenn ein Stromkreis kaputt geht immer noch eine Möglichkeit eine Lampe mit Stecker oder Elektrowerkzeug an eine Lampenfassung für die Zeit der Reparatur zu verbinden .


    Viele Grüße,

    Matthias Kloza
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 28.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wechselschaltung

    Hallo Matthias !

    Dein ansatz ist völlig richtig, und mit Abzweigdosen arbeitet man heute eigentlich nichtmehr.

    Es ist nur Wichtig, dass du in einem Schalter den Aussenleiter anschliesst, 2 Korrespondierende zum 2. Schalter fürhrt und den
    geschalteten Aussenleiter für die Lampen an einem Schalter , und der Aussenleiter, welcher Spannung führt an den anderen Schalter anschliesst.

    Grüsse
    Paddy
     

    Anhänge:

  4. #3 klozamatthias, 28.06.2007
    klozamatthias

    klozamatthias Guest

    AW: Wechselschaltung Flur

    Hallo Paddy!

    dankeschön für Deine sofortige Antwort. Ich bin jetzt beruhigt. Aber ich bin noch am überlegen, ob ich in dem Raum eine Wechseschaltung oder lieber eine Stoßstromschaltung einbaue. Die zweite lässt sich einfacher verdrahten und kann auch per Funk gesteuert werden (wenn, dann irgendwann später). Wie ist Deine Erfahrung mit Eltako-Relais? Ich könnte so ein Ding direkt in eine tiefere Schalterdose einpacken. Reicht mir der Platz für ander Kabel oder soll ich die Dose noch mit einem (roten) Ausgleichsring vertiefen???

    Ich habe allgemein das Problem, dass ich meinen Sicherungskasten erst später in einem Anbau platzieren will, der erst im Jahr 2008 erstellt wird. Bis dahin muss ich in dem existierenden Haus (auch noch Rohbau) alle Installationen schon fertig machen. Dabei werden alle Zuleitungen (2 pro Raum, extra Licht und extra Steckdosen) mit Kabelreserve aufgerollt an einen provisorischen Sicherungskasten angeklemmt.

    Grüß, Matthias
     
  5. #4 denizjustin, 28.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung Flur

    Für den Dosenstromstoßschalter solltest Du doch ein bisschen Platz haben.Ich würde mich für eine tiefe Dose mit Ausgleichring entscheiden.:rolleyes: mfg denizjustin
     
  6. #5 Elektro, 28.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung Flur

    Hallo zusammen,

    welche Leuchten werden wie eingebaut.

    Einige Leuchten können nur mit 1 Leitung angeschlossen werden. Bzw. sind nur für 1 Anschluß ausgelegt. Es ist wenig Platz vorhanden...
    Dann ist das schleifen der Leitung von einer zur anderen Leuchte nicht möglich. Hier können Abzweigdosen sinnvoll sein.


    Es gibt extra Gerätedosen mit mehr Platz zum einbau von Relais
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1]Beispiel Kaiser Nummer 1068-02[/SIZE][/FONT]
    KAISER Electronic-Dose *1068-02
    mfg Elektro
     
  7. #6 klozamatthias, 29.06.2007
    klozamatthias

    klozamatthias Guest

    AW: Wechselschaltung Flur

    Hallo!

    Die Leuchten werden in einer Reihe an der deske montiert. Die Decke ist noch nicht verputzt. Ich plane Schleifen aus Stegleitung.

    Ist das OK???

    Viele Grüße,

    Matthias Kloza
     
  8. #7 denizjustin, 29.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung Flur

    Soviel ich weiß darf Stegleitung nicht mehr verlegt werden.Laß mich aber gern verbessern;) mfg denizjustin
     
  9. #8 Elektro, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung Flur

    Hallo zusammen.

    Stegleitung, darf wenn die Bedinnungen eingehalten werden verlegt werden.

    Siehe Beitrag aus 2003 einer Fachzeitschrift.
    Fachinformationen aus Elektro- und Gebäudetechnik / Fachzeitschrift 'de' Der Elektro- und Gebäudetechniker

    Unter der decke würde ich die Leitung Kleben.
     
  10. #9 Elektro, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wechselschaltung Flur

    Hallo Herr Kloza,

    Es muß genug Platz in der Leuchte sein um 2 Leitungen einzuführen. Auserdem sind Klemmen für Doppelten Anschluß nötig. Die Leitung so verlegen das eine Befestigung der Leuchten einfach möglich ist, ohne in die Leitung zu Bohren...

    Einige Leuchten, haben so wenig Platz für die Klemme und Leitung, das es Probleme mit einer 2 Leitung gibt. Auch Klemmen sind oft nur für eine Ader. So kann es nötig sein, weitere Klemmen einzubauen.
    Das braucht wieder Platz ...

    Bei Leuchtstofflampen gibt es Typen ,da braucht nur 1 mal eine Zuleitung gelegt werden.
    Die Leuchten sind vorbereitet zum durchverbinden...

    Bei Strahlern ist eine Stromschiene eine gute möglichkeit.

    Bei Leuchten mit [SIZE=-1]Baldachin ist oft genug Platz für 2 Leitungen und Klemmen.

    [/SIZE] Was für Leuchten?

    mfg Elektro
     
Thema:

Wechselschaltung Flur

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung Flur - Ähnliche Themen

  1. Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder

    Flur Wechselschaltung mit einem Bewegungsmelder: Hallo Experten, es nervt mich, wenn mein Nachwuchs nachts andauernd das Licht im Flur brennen läßt. Installiert ist eine einfache...
  2. Wechselschaltung im Flur

    Wechselschaltung im Flur: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgendes Problem. Durch eine Renovierung wurdem im Flur die alten Schalter raus...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  5. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...