1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

Diskutiere wechselschaltung funktioniert nicht korrekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe heute, da beim Renovieren ein Schalter beschädigt wurde in meiner Wohnung einen Lichtschalter ausgetauscht. Dieser war Teil einer...

  1. brn_

    brn_ Guest

    Hi,
    habe heute, da beim Renovieren ein Schalter beschädigt wurde in meiner Wohnung einen Lichtschalter ausgetauscht. Dieser war Teil einer Wechselschaltung (Treppenbeleuchtung, 1 Schalter oben, einer unten).
    Habe die Kabel so wie sie am alten Schalter angeschlossen waren auch an den neuen angeschlossen.
    Allerdings tritt jetzt folgendes Problem auf:
    Man kann das Licht nur an dem Schalter wieder anschalten, an dem man es auch ausgeschaltet hat, was ja so nicht richtig ist.
    Habe jedoch allerdings momentan keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte, mir fällt bei der Wechselschaltung so spontan keine Fehlkonfiguration ein die so etwas auslösen würde.. Vorher hat es halt richtig funktioniert. Schaltplan ist eigentlich erfüllt, 3 Kabel sind angeschlossen, auch so wie es am Schalter markiert ist.
    Elektrik hier im Haus ist an sich eine Katastrophe (bspw hängt ein Lampenanschluss an keiner Sicherung in der Wohnung und an einem andern sind beide Phasenkabel blau), allerdings könnte es dann doch vorher nicht funktioniert haben, richtig?

    Danke im Voraus schon einmal für alle Antworten..

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 26.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Welcome brn
    Du hast auf Deinen Wechselschalter, auf der einen Seite die Spannung.Also L1 und beide Korrespondierende.Auf der anderen Seite den Lampendraht und die Korrespondierende.Und wenn Du entweder L1 oder den Lampendraht nicht auf der richtigen Klemme hast funktioniert die Wechselschaltung nicht.Was für Farben haben Deine Drähte bei den Schaltern? Bei Korrespondierenden geht man davon aus das sie die gleiche Farbe haben.Muß aber nicht sein.:) mfg denizjustin
     
  4. #3 denizjustin, 26.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 Heimwerker, 26.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
  6. brn_

    brn_ Guest

    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Danke für die Antwort erstmal:)

    Also ich habe hier 3 Kabel.
    1xbraun (L, auch da angeschlossen)

    1xblau und 1xschwarz (Korrespondierende, auf der "anderen Seite" angeschlossen, da wo sie den Symbolen nach hin müssen)

    Die Kabel müssten eigentlich auch richtig sein, ansonsten dürfte doch nichts funktionieren, also das Licht dürfte gar nicht angehen. Es geht allerdings ja, nur man kann es halt nur über den Schalter wieder anschalten, den man auch zum ausschalten verwendet hat. Welchen man nimmt ist egal. Das ist das was mich Grübeln lässt..
    Hatte vermutet ich hätte die Korrespondierenden vertauscht, habe ich aber an sich ausprobiert.
    Muss man beim Anschließen genauer darauf achten in welches der jeweils 2 "Löcher" man den Draht steckt?
     
  7. #6 Heimwerker, 27.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Hallo,

    also wenn die Korrespondierenden unter sich vertauscht sind, macht das nix.

    Ich vermute einer deiner Korresponierenden hat keinen Durchgang, bitte mit Durchgangsprüfer nachmessen.

    Du hast im Moment keine Wechselschaltung, sondern eine UND-Schaltung. Das heißt die Schalter liegen in Reihe und deshalb müssen beide geöffnet sein, damits hell wird.
     
  8. #7 denizjustin, 27.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Hallo brn:
    Die Korrespondierende wechseln ja die Spannung.Wenn auf dem intakten Schalter Immer Spannung anliegt d.h L1 dann kannst Du durchmessen was für ein Korrespondierender gerade Spannung hat.Da weißt Du auf jeden Fall was die Korrespondierende sind.Du siehst im Momment irgentwas verkehrt.Bei alten Schaltern ist es für Laie etwas schwierig die Drähte zuzuordnen.:) mfg denizjustin
     
  9. #8 Lobotomie, 27.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2007
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Wie aus einem der obigen Beiträge hervorgeht, gibt es verschiedene Wechselschaltungen.

    Es hört sich für mich alles danach an, als versuchtest du, eine vorhandene Sparwechselschaltung auf Standard zu trimmen. Das wird nicht gehen.

    Bitte überprüfe die Links, bzw. Wikipedia nach ***Edit Paddy***.
     
  10. #9 denizjustin, 27.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    @brd:
    hier ist die Sparwechselschaltung;)
    mfg denizjustin
     

    Anhänge:

  11. #10 brn_, 27.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2007
    brn_

    brn_ Guest

    AW: wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

    Aaah, ja dann würde das ganze ja auch Sinn machen wenn das eine andere Schaltung wäre.
    Also sehe ich das richtig das L, also das Stromführende Kabel hierbei dort angeschlossen wird wo normalerweise eine Korrespondierende hin kommt?

    Korrespondierende ohne Durchgang kann doch eigentlich nicht sein, da die Schaltung vor dem Austausch des Schalters vollkommen problemlos funktioniert hat.
    Gruß

    Edit:
    Nochmal vielen Dank für den Spar-wechselschaltungstipp, das war anscheinend das Problem. Habe die Drähte jetzt so angeschlossen wie es laut Schaltplan sein müsste und es funktioniert :)
     
Thema:

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt

Die Seite wird geladen...

wechselschaltung funktioniert nicht korrekt - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....