1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

Diskutiere Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir machen gerade die Elektroplanung für unser Haus was gerade im Rohbau ist dabei bin ich auf folgende Frage gestossen: unsere Küche hat 2...

  1. #1 Forsthaus, 09.06.2008
    Forsthaus

    Forsthaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir machen gerade die Elektroplanung für unser Haus was gerade im Rohbau ist dabei bin ich auf folgende Frage gestossen:
    unsere Küche hat 2 Türen (eine in die Diele, die andere in den Essbereich). Ist nach DIN eine Wechselschaltung vorgesehen?
    Vielen Dank für die Antworten im voraus;
    Forsthaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 09.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Da ist eigentlich egal was die din vorsieht da du es für dich selber machst. Ich würde auf jeden Fall eine Wechselschaltung machen. auch eine Din ist nur eine empfehlung grade wenn es danach geht wo schalter hin sollten. Der Kunde weiß am besten was er braucht, man kann ihn nur drauf hinweisen was besser wäre.
     
  4. #3 PatBonner, 09.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Dem schliesse ich mich ohne Vorbehalt an.

    Grüße
    Patrick
     
  5. #4 Forsthaus, 09.06.2008
    Forsthaus

    Forsthaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Vielen Dank.
    Die Frage nach der DIN nur deshalb - wenn es die DIN so vorsieht dann zahlt es der Bauträger, wenn nicht dann müssen wir zahlen.... :)
    Insofern würd mich mal die entsprechende Quelle interessieren, da in der Diele zB genau aus diesem Grunde eine Wechselschaltung automatisch vorgesehen und keine Extraleistung ist....
     
  6. #5 Lötauge35, 10.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Bei einem Bautrüger bekommt du in der Regel immer die Minimalausstattung,
    und der ist ein Schalter je Leuchte.

    Aber mit den Handwerkern kann man auch reden, sofern sie die deutsche Sprache beherrschen,
    dann giebs auch einen Weg für die Wechselschaltung ohne größeren Aufpreis.
     
  7. #6 Chipman, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Die DIN schreibt keine Wechselschaltung in der gehobenen Austattung vor. Dies ist mit dem Bauträger abzuklären.
     

    Anhänge:

  8. #7 Becki078, 10.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    @ Chipman
    Tabelle hilft hierbei nicht
     
  9. #8 Erwin1965, 10.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Eine DIN geht ja auch nur von einem Standard Raum aus und wenn der Standard Raum nur eine Tür vorsieht, gibt´s da auch keine Wechselschaltung.

    ABer wie schon erwähnt, würde ich entwerde mit dem Bauträger reden (was soll es denn mehr kosten) bzw. mit den Handwerkern. Für ein gutes Frühstück/Mittagessen machen die auch einiges...
     
Thema:

Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....