1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung? (Laienfrage)

Diskutiere Wechselschaltung? (Laienfrage) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe da ein Problem mit einer Wechselschaltung. Lage der Dinge: Ich wollte Schalter austauschen. Es gibt 2 Lichtschalter für eine Lampe,...

  1. #1 felixdamrau, 07.02.2007
    felixdamrau

    felixdamrau Guest

    Ich habe da ein Problem mit einer Wechselschaltung.

    Lage der Dinge:

    Ich wollte Schalter austauschen. Es gibt 2 Lichtschalter für eine Lampe, also habe ich eine Wechselschaltung vermutet.

    Den ersten Schalter habe ich fröhlich aus der Wand gerupft, natürlich nicht angesehen wie die Kabel dran waren...

    Das ist allerdings wohl ein Kreuzschalter. Da kommen 5 Adern an.
    Zwei blaue, zwei schwarze und ein weißes. Ich meine es war so, dass blau und schwarz immer zusammen an ein em Anschluss waren. Das scheint mit auch ganz logisch zu sein.
    Über dem Schalter ist noch ein Schalter. Für eine weitere Lampe. Das ist aber ein Aus-Schalter.

    So sieht das ganze aus:
    http://img522.imageshack.us/img522/6525/dsc00534ff6.jpg

    Der andere Schalter ist zwar ein Aus-/ Wechselschalter, der wird aber wie es mir scheint nur als Aus-Schalter genutzt.
    So sieht das aus:
    http://img522.imageshack.us/img522/6784/dsc00536yv1.jpg
    ~
    Noch was nebenbei

    Der Schalter schaltet. Aber irgendwie geht die Lampe nicht an und aus.
    Der zweite Schalter schaltet die Lampe ganz normal.
    Habe ich vllt den Kreuzschalter zerdeppert? Habe ja durch falsches Anschließen einen Kurzen bekommen... Dank an den, der die Sicherungen erfunden hat.

    Fragen

    1) Kann ich das durch zwei Wechselschalter ersetzen? Und wie mache ich das?
    2) Wie schließe ich den einen Kreuzschalter wieder an? (Nur wenn 1 nicht geht)
    3) Wie sieht die Schaltung aus, die da in meiner Wand ist?


    Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skysurfa, 08.02.2007
    Skysurfa

    Skysurfa Guest

    AW: Wechselschaltung? (Laienfrage)

    Es handelt sich bei beiden Schaltern um Wechselschalter. Der erste hat jedoch einen Neutralleiteranschluß für eine Kontrolleuchte. Einen Kreuzschalter braucht man erst bei mehr als zwei Schaltstellen.

    Auf jeden Fall aufhören zu basteln und jemanden holen, der sich die Sache mal genauer ansieht. Eine Ferndiagnose ist nie so ganz einfach.
     
  4. Torca

    Torca Guest

    AW: Wechselschaltung? (Laienfrage)

    Ich würde auch einen Fachmann anrufen, der soll sich die Installation mal genauer ansehen! Sowie wie Skysufer schon sagte, Du brauchst keinen Kreuzschalter, da Du nur zwei Schalter für die Leuchte hast!
    Auf dem ersten Bild ist ein Wechsel-Kontrollschalter zusehen, dieser ist auch schon mal verkehrt angeschlossen.

    Aber wie gesagt, so eine Schaltung aus der Ferne wieder zurichten ist schwer, hole Dir einen Fachmann ins Haus!
     
  5. #4 jürgen, 09.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselschaltung? (Laienfrage)

    Hallo felixdamrau,

    versuche es mal wie folgt:
    2 blaue an N
    1 weisser oben links (auf dem 1. Bild)
    1 schwarzer unten links
    1 schwarzer oben rechts

    2. Bild:

    1 schwarzer oben links
    1 schwarzer unten links
    1 lila oben rechts

    Viel Glück Jürgen
     
  6. #5 felixdamrau, 09.02.2007
    felixdamrau

    felixdamrau Guest

    AW: Wechselschaltung? (Laienfrage)

    Danke für den Hinweis mit der Kontrollleuchte.
    Ich weiß zwar nicht warum da eine sein sollte (da war kein Deckel mit kontrolleuchte drauf) aber ich schau mir das unter dem Aspekt mal an.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Wenns nicht klappt werde ich mir wohl nen Mann vom Fach holen.

    1000 dank!
    an Jürgen: Danke, ich teste das mal. Wenns Haus nicht mehr steht schreibe ich nochmal ;)
     
Thema:

Wechselschaltung? (Laienfrage)

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung? (Laienfrage) - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  4. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...
  5. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....