1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit 2 Leuchten

Diskutiere Wechselschaltung mit 2 Leuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Kann mir jemand eine Skizze zeigen, von einer Wechselschaltung die 2 Leuchten gleichzeitig ein- und ausschaltet? Eine der beiden Leuchten...

  1. #1 Laurent, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    Laurent

    Laurent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kann mir jemand eine Skizze zeigen, von einer Wechselschaltung die 2 Leuchten gleichzeitig ein- und ausschaltet?
    Eine der beiden Leuchten befindet sich direkt beim Schalter1. Schalter2 befindet sich in der Nähe der Stromzufuhr und der 2. Leuchte.

    Die Schaltung besteht schon. Was ich nicht verstehe ist, dass die 1. Leuchte direkt über Schalter1 verbunden ist!

    Kann mir jemand behilflich sein? Danke im voraus.
    laurent
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    Das ist richtig so, an einem Wechsel liegt L1 und an dem anderen der Leuchtenanschluss. Du brauchst also eine der mehr für die zweite Leuchte.

    http://www.stromer84.de/bilder/wechsel001.png sollte helfen.

    Lutz
     
  4. #3 Laurent, 06.11.2008
    Laurent

    Laurent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    Hallo Lutz,

    Danke für die Antwort.

    Dein Bild zeigt eine Wechselschaltung mit nur 1. Leuchte. Bei mir ist es jedoch so dass 2. Leuchten angesteuert werden.

    Die eine Leuchte wird wie in deinem Bild normal geschaltet, mit L1 hinter den beiden Schaltern an die Leuchte und N geht direkt von der Leuchte zur Stromzufuhr.

    Die 2 Leuchte bekommt den L1 direkt vom Schalter 1, das heisst dass permanent L1 an der Leuchte hängt, so dass ich davon ausgehe dass N ein- und ausgeschaltet wird.

    Wie müssen die 2 Leuchten richtig verdrahtet werden?

    laurent
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    Du brauchst eine zusätzliche Leitung zwischen beiden Leuchtenanschlüssen. Je einen Leuchtenanschluss pro Wechselschalter funktioniert nicht.

    Lutz
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    Lampendraht in beiden Dosen nötig:
    Klassicher grund eine Sparwechselschaltung zu verdrahten!
     
  7. #6 Laurent, 06.11.2008
    Laurent

    Laurent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    Sorry, sei mir nicht böse, aber wenn du es mit dieser Skizze nicht schaffst eine zweite Leuchte hinzuzufügen, dann überlasse es besser einem Fachmann.

    Die Funktion einer elektrischen Anlage ist schliesslich bei weitem nicht alles.
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    Wieso sollte die Falsch sein??
    Die zweite parallel zur ersten schalten. Dann kannst du an beiden Schaltern beide Lampen ein bzw. ausschalten.
    Aber ich denk auch in dem Fall wäre ein Fachmann besser geeignet.
    T.
     
  10. #9 Laurent, 15.11.2008
    Laurent

    Laurent Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten

    So meine Schaltung funktioniert, auch ohne Fachmann !!!

    Ich weiss auch wie ich eine Leuchte parallel schalte, jedoch hat keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet.

    Für diese Schaltung habe ich eine Skizze gefragt und nicht für das Parallelschalten.

    Ich finde es eigentlich schade, dass immer wieder diese Antwort mit dem Fachmann in diesem Forum kommt. Wäre ich ein Fachmann, würde ich hier keine Fragen stellen. Trotzdem danke und tschüss
     
  11. #10 lindemann, 16.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 2 Leuchten



    da musst musst du deine zweite lampe mit der ersten lampe parallel schalten


    Mfg

    Der Elektriker:p:cool::eek:;)
     
Thema:

Wechselschaltung mit 2 Leuchten

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 2 Leuchten - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...