1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Diskutiere Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin gerade auch dabei, mein schlafzimmer zu renovieren. Habe folgendes vor. Hoffe ihr könnt mir helfen. An der Tür...

  1. #1 ChriKra, 15.10.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auch dabei, mein schlafzimmer zu renovieren.

    Habe folgendes vor. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    An der Tür soll eine Steckdose und ein Schalter hin.
    Übers Bett soll eine Steckdose und drei schalter hin.

    Mit dem Schalter an der Tür, sollen die Deckenleuchte und die zwei Nachttischleuchten an und ausgeschaltet werden.
    Mit dem 1. Schalter über dem Bett, soll die linke Nachttischleuchte an und ausgeschaltet werden.
    Mit dem 2. Schalter über dem Bett, soll die Deckenleuchte an und ausgeschaltet werden.
    Mit dem 3. Schalter über dem Bett, soll die rechte Nachttischleuchte an und ausgeschaltet werden.

    Auf den Steckdosen sollte immer Strom drauf sein.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, wie das Ganze angeschlossen werden muss?
    Welche Art von schalter brauche ich und welche Kabel sind zu empfehlen?

    Das Zimmer befindet sich noch im Rohbau, es kann also ohne Problem noch Kabel verlegt werden,...

    Hoffe auf eine schnelle Hilfe.

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Das wird mit konventioneller Technik nicht gehen oder du musst zumindest mehr Schalter einplanen

    2 Wechselschalter für Deckenleuchte, je 1x Bett und 1x Tür

    Wechsel/Wechselschalter Tür für je 1x Lampe Bett und je 1x Wechselschalter für Lampe Bett


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 15.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Moin.
    Wenn du von der Tür aus 3 verschiedene Leuchten schalten willst, brauchst du auch 3 Schalter, bzw. Einen Wechselschalter unbd einen Doppel-Wechselschalter (Wie Dierk schchon sagte)

    Verkabelungsvorschlag:
    Zuleitung von Verteiler auf Türschalter
    Von da 2 Leitungen á 5x1,5 zu den Bettschaltern
    Von da wieder zu den Leuchten, bzw. geschaltenen Steckdosen
     
  5. #4 ChriKra, 15.10.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    also mit dem Schalter an der Tür, können alle, also Deckenleuchte und Nachttischläuchten an und ausgeschaltet werden. (nicht getrennt voneinander).
    Nur vom Bett aus - sollen auch drei Schalter sein. Sollte jede Leuchte extra angesteuert werden.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Danke schon mal.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Das macht mit Schaltern keinen Sinn. Denn sind die am Bett ausgeschaltet, lässt sich auch von der Tür nichts mehr einschalten.

    Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, da annähernd hinzukriegen:

    1. 3 Wechselschaltungen mit je 1 Schalter an Bett und an Tür (wie bereits vorgeschlagen)

    2. 1 Wechselschaltung für das Deckenlicht, von Bett und Tür zu bedienen, dazu zwei Ausschaltungen am Bett für die Ntl. so ist eigentlich Standard, allerdings lassen sich die Ntl. nicht von der Tür ein - oder aus - schalten.

    3. Tasterschaltung mit Zentralfunktion.
    Am Bett werden drei Taster installiert, mit denen z.B. Eltako ESR12Z-4DX (oder 3 Stk. S12.2-100)angesteuert wird.
    An der Tür ein Taster für "alles an" oder "alles aus".

    Gruß Gert
     
  7. #6 Kaffeeruler, 15.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Wir verstehen dich schon, aber das geht nicht mit einfachen Schaltern / Installationen

    Auch hat dein vorhaben einen denkfehler..

    Stell dir vor

    Dein Partner geht ins Bett, Deckenlampe an + alle am Nachtisch

    So nu will dein Partner schlafen und muss alle Lampen einzeln ausschalten ?
    Wenn du nun ins Bett gehst, Festbeleuchtung .. Dein Partner wird es dir danken

    Oder wenn eine NT Lampe schon an ist und der Partner kommt ins Zimmer muss er alle Lampen einschalten und net nur evtl seine NT Lampe..

    oder Wenn jemand schon im Bett liegt mit NT an, lesen will und du willst nur kurz mal an den Schrank nen Pulli holen, machst alle Lampen an der Tür an... entweder muss nun jemand die anderen beiden Lampen einzeln abschalten oder du machst alle aus an der Tür und der Partner seine NT wieder an...

    Es geht nur wirklich einwandfrei wenn man mehr als 1 Schalter an der Tür verwendet..




    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Es geht auch anders, wie ich beschrieben habe, Sinnvoll ist aber, 3 getrennte Wechselschaltungen vorzusehen, also mit 3 Lichtschaltern an der Tür.

    Gruß Gert
     
  9. #8 ChriKra, 15.10.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Ok, danke.

    Hast du mir vielleicht auch einen Schaltplan davon, wie das Ganze angeschlossen sein soll?

    Hoffe wir reden wegen meinem vorhaben nicht neinander vorbei. ;)

    Also, wenn ich den Raum betrete, möchte ich an der Tür auf einen Schalter drücken und die Deckenleute geht an.
    Wenn ich im Bett liege, möchte ich die linke und rechte Ntl. getrennt voneinander an und ausschalten.
    Wenn ich den Raum wieder verlasse und vergessen haben sollte, die Ntl. auszuschalten, dann möchte ich nicht zum Bett zurück laufen, sondern diese von der Tür aus ausschalten. ;)

    Hoffe ist so etwas verständlicher. ;)

    Hierbei würde ja dann die 2. Möglichkeit nicht in Frage kommen.
    Das Ganze sollte eine einfache Lösung sein.
    Was sind die Vor- und Nachteile wenn man sich für Möflichkeit 1 oder 3 entscheiden sollte.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Zentral Ein/Aus in einem Schlafzimmer habe ich mit Absicht verdrängt :D
    Mehr Nach als Vorteile


    Mfg Dierk
     
  11. #10 ChriKra, 15.10.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Warum absichtlich verdrängt? ;)
    Was sind denn die vor-und Nachteileß ;)
     
Thema:

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...