1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Diskutiere Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? Hab ich doch schon aufgezählt...

  1. #11 Kaffeeruler, 15.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    38
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Die beste Version ist, wenn es sich um eine Zwei-Personen-Schlafanlage handelt, jeweils eine Kreuzschaltung zu installierten. So kann jeder auch die Ntl. des anderen ausmachen, ohne drüberrollen zu müssen. Natürlich geht das mit dem Eltako und Tastschaltung auch.

    Hier gehts zur Beschreibung:

    http://www.voltus.de/out/pictures/doc/ESR12Z-4DX_21400301-1_internet_dtsch.pdf

    Gruß Gert
     
  4. #13 Strippentod, 16.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Und genau das wären dann die beschriebenen 3 Wechselschaltungen + Deckenleuchte auch vom Bett wieder aus.
    Hehe, das klingt gut. Zwei-Personen-Schlafanlage nach DIN 1234: Schräglage der Schlafenden unzulässig, Angewinkelte Beine nur bis 45° erlaubt, Mindestabstand von 0.5 m zur anderen Person wird empfohlen...Letztendlich muss der Schlafende aufgrund seiner Schlaferfahrung jedoch vor Ort entscheiden...:D
     
  5. #14 ChriKra, 25.11.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde, ging leider nicht früher.

    Wieviel Kabel soll ih denn jetzt von der Tür zum Bett verlegen?
    Reicht da ein 5x1,5 er Kabel oder doch zwei,...

    Die Schalter am Bett befinden sich dann über dem Bett, also über dem Kopfteil.
    So brauch der Partner nicht über den anderen,... um die Lichter zu schalten.

    Ich werde jetzt erstmals die Leitungen verlegen, dann später kommt es zum Anschluss.

    Danke nochmals.
     
  6. #15 Strippentod, 25.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Du hast uns immernoch nicht verraten ob du vorn an der Tür unbedingt eine "Alles-Aus-mit-einem-Schalter"-Funktion haben willst, oder ob du auch bereit wärest, 3 getrennte Schaltstellen an der Tür zu haben, wobei natürlich der immense Aufwand entsteht, 3 mal zu drücken, wenn alles ausgehen soll ...:rolleyes:
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Besser ist, Leerrohre DN 20 oder 25 zu verlegen, da kann man nach Bedarf Drähte einziehen.

    Gruß Gert
     
  8. #17 ChriKra, 27.11.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Hatte ich das nicht schön erwähnt? ;)

    Also es würden z.B. zwei Schalter reichen. Einer für die Deckenleuchte und einer zum ausschalten der beiden Nachttischlampen. Diese müssen ja nicht getrennt voneinnder an der Tür geschalten werden.

    Ja, die Leerrohre habe ich schon gekauft.
    Aber wollte da nicht unnötig zu viel oder vielleicht dann sogar zu wenig verlegen. Deswegen wollte ich wissen, was und wieviel Kabel ich für dieses Vorhaben benötige.

    Danke schon mal,
    schönen Sonntag. ;)
     
  9. #18 AC DC Master, 28.11.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    ich lese mir das ganze noch mal später durch.vorschlag: mit funk das zu lösen. dann kannste auch den schalter so programmieren wie du es haben möchtest. mach es mit funk !
     
  10. #19 Strippentod, 28.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Müssen nicht, könnten sie aber? Du musst genau auf deine Formulierung achten, sonst wirds kompliziert und wir reden uns um Kopf und Kragen.
    Also nochmal ganz genaus: Wärest du bereit, 3 Schaltstellen vorn an der Tür zu haben (einen Doppelschalter f. 2xNachttisch und einen f. Decke, quasi ne 2er Kombination) , was die einfache Lösung ist und höchstens 2 Leitungen á 5x1,5 bedeutet,
    oder willst du unbedingt die 2 Nachttischlampen vorne mit einem mal zentral ausgeschaltet haben, was dann die kompliziertere Variante wäre und auch sicher etwas teurer. Drück dich bitte genau aus.
    Müssen,Können,Wollen, vielleicht, unbedingt, mir egal sind entscheidende Aussagen.
     
  11. #20 basejumpo, 30.11.2011
    basejumpo

    basejumpo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Kompliziert?

    Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert. Sieht ein bischen wüst aus da ich's beim Kaffeetrinken gezeichnet habe, aber es sollte so funktionieren...
     

    Anhänge:

    • scan.png
      scan.png
      Dateigröße:
      35,7 KB
      Aufrufe:
      12.225
Thema:

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  5. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...