1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Diskutiere Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? Und wie wäre es mit einer Fernbedienung? Das ist sehr bequem und es ist wenig Verkabelung im Altbau...

  1. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippentod, 30.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Der Haken hierbei ist folgender: Stelle dir vor, der momentane Zustand ist - Das Deckenlicht ist an, und die beiden Nachtischlampen grade aus - Drückst du vorne drauf, dann geht das Deckenlicht zwar aus, aber die beiden Nachttischlampen an. Ist sicher nicht dein Ziel, oder?
     
  4. #23 ChriKra, 03.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Meinst dann keine Schalter, sondern Fernbedienung?
    Ist ja dann aber auch nichts, wenn ich die Fernbedienung suchen muss.

    Ob ich dann sinnvoll ist Funkschalter zu verbauen, wenn das ganze im Rohbau ist und man ja dann eh Leitungen verlegen kann ist fraglich!?
    Also denke ich, ist es dann schon eher besser auf Funk zu verzichten, oder seit ihr anderer Meinung?


    bereit dazu wäre ich, ja. Ich suche eben einfach die optimale Lösung.

    Also, das ich einen Schalter für die Deckenleuchte und einen Schalter (an der Tür) für die beiden Nachttischleuchten verbaue, ist zu kompliziert und nicht empfehlenswert?

    Vielen Dank für deine Zeichnung.

    So wie du das dargestellt hast, ist an der Türe nur ein Schalter, mit dem ich alles an und ausschalte, oder nicht?
    Also wenn ich den Raum betrete und den Schalter drücke, gehen alle Lichter an.
    Erst am Bett können die dann einzeln geschaltet werden!? Oder täusche ich mich da?

    Danke
     
  5. #24 kurtisane, 03.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Frage:
    Hast Du jetzt genügend Kabel oder Schläuche, wie bereits schon mal von Dir angekündigt, zwischen der Tür u. dem Bettbereich verlegt o. nicht ?
     
  6. #25 ChriKra, 04.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Ich habe nich nichts verlegt, da ich ja icht weiß wie viel ich davon verlegen soll. Befindet sich alles im Rohbau.
    In der zwischenzeit habe ich die Heizung gemacht, ...
     
  7. #26 kurtisane, 04.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Am 15. 10. hast Du aber geschrieben das Schlafzimmer sollte renoviert werden.
    Kannst Du jetzt noch alle möglichen notwendigen Kabel o. Schläuche verlegen o. weil es noch Rohbau ist, o. doch nicht ?
     
  8. #27 ChriKra, 04.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Ich kann noch alles mögliche verlegen, ob kabel, schläuche,... Ja, das schlafzimmer wird von grund auf neu renoviert. Estrich raus - neuer rein, heizung raus - neue rein, ... Wurden Auch ne Wand eingerissen, ... Also kann man noch leitungen, Schläuche, ... Verlegen, da die Wände noch nicht verputzt wurden. Das ist für mich im Rohbau. Ich kann also och alles machen!
     
  9. #28 Strippentod, 04.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Wenn einer davon ein Schalter mit 2 Wippen (Doppel-Wechselschalter) ist, dann nicht. Du baust dann im Prinzip 3 Wechselschaltungen und fertig. Das ist sehr üblich und bedarf auch keinen weitern Zusatzgeräten wie Relais usw. Von daher ist es m.E. das optimalste.
    Für diese 3 Wechselschaltungen verlegst du jeweils vom Türschalter aus eine 5adrige Leitung zu den Bettschaltern. Also 3 Leitungen 5adrig. Zuleitung aufn Türschalter und Lampenleitung kannste dann auf die jeweiligen Bett-oder Türschalter führen, das ist dann egal, bei dieser Variante.
    Ey, kommste OCH ausm Ost´n? :D
     
  10. #29 ChriKra, 04.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Hehe, ne. War nur ein Tippfehler. Komme vom Bodensee. Hoffe das ist jetzt nicht ein Nachteil und ich bekomme weiterhin Hilfe. :D

    Könntest du mir vielleicht auch ne Zeichnung erstellen, damit ich weiß wie das ganze angeschlossen wird?

    Schönen Abend noch. Danke schon mal.
     
  11. #30 Strippentod, 04.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Nö Nöö Quatsch, wir Ossis helfen auch gern im Westen aus, wenns mal nicht weitergeht. ;)

    Gibts alles schon mehrfach hier im Forum:
    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html
    Das ganze halt mal 3.

    Wenns soweit ist, und du noch Fragen hast, dann immer her damit. Und denk daran, das ganze von nem Eli absegnen zu lassen! Janz wichtig!
     
Thema:

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  5. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...