1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Diskutiere Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? Danke nochmals für deine Hilfe. Brauche ich dann abr laut der Zeichnung nicht 3x 3 adrige Kanel?

  1. #31 ChriKra, 05.12.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Danke nochmals für deine Hilfe.

    Brauche ich dann abr laut der Zeichnung nicht 3x 3 adrige Kanel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Strippentod, 05.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Nein. Was aus der Zeichnung so klar nicht herausgeht ist, das du den N und PE mit durchklemmen musst. Demnach eigentlich 4adrig, aber wenn du dich dafür entscheidest, Zuleitung und Lampe auf eine Stelle zu legen, brauchst du nen 3. Schaltdraht, welcher definitiv nicht grüngelb und nach Möglichkeit auch nicht blau sein sollte. Alle weiteren Erläuterungen würden dich jetzt nur verwirren. Nimm 5adrig und gut. Lieber ein Draht zuviel in der Leitung als einer zuwenig.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Oha,oha, Meister ChriKra,

    jetze sind wir bereits bei #32.

    Diverse Möglichkeiten sind Dir genannt worden, auch deren Eigenarten bzw. Nachteile.

    So sollst Du Dich doch bitte für eine Variante (Tastschaltungen, Wechselschaltungen, Funklösung) bald entscheiden,
    sonst kommen wir hier nicht weiter!

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Gert
     
  5. #34 kurtisane, 05.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Hallo!

    Beschreiben wir es mal so, nach Deinen Schaltungs-Wünschen.

    An der Türe als Zuleitung ein 3-adriges Kabel bn, bl, gn/ge für die Steckdose.
    Am Bett ebenso ein 3-adriges Kabel für die Steckdosen.

    An der Tür einen W-Schalter für das Allgemeine Licht mit einem 2. Schalter am Bett u. ein 5-adriges Kabel für die "korrespondierenden" zwischen den Schaltern.

    Und wenn Du wirklich auch bei der Tür die jeweiligen Nachtkästchenlampen noch schalten willst, jeweils einen W-Schalter an der Tür, sowie je einen W-Schalter u. Kreuzschalter an je einem Bett u. ebenfalls ein 5-adriges Kabels als Verbindung zum Bett. Neue Kabelfarben bn, sw, gr, bl u. gn/ge !

    Und natürlich noch ein 5-Adriges zur Deckenlampe, von der Seite aus, wo es für Dich einfacher machbar ist.

    Pack es an, es viel zum Verlegen u. Anklemmen !
     
Thema:

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  5. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...