1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern

Diskutiere Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich weis das es ein oft diskutiertes Thema ist...hab auch schon viel gelesen. Nur keine 100% Antwort gefunden. Da ich selbst seit 2...

  1. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weis das es ein oft diskutiertes Thema ist...hab auch schon viel gelesen. Nur keine 100% Antwort gefunden.
    Da ich selbst seit 2 Jahren ausgerlernter Elektriker bin, hab ich mir nochmal die gute alte Wechselschaltung genauer angeschaut.


    Was wäre also mit folgendem Beispiel:

    Eine ganz normale Wechselschaltung mit 2 Wechsel schaltern und 1 Lampe über eine Abzweigdose verklemmt.

    Wenn ich jetzt also bei der vorhanden Wechselschaltung beim 1. Schalter einen BWM einbau (mit 2 Draht Technik). Also geh ich einmal mit der Phase rein, jetzt hab ich ja noch die 2 Korrespondierenden, (die ich einfach mal als Drahtbrückenbenutze), dann geh ich also einmal mit dem geschaltenen über eine Brücke zum Nächsten Schalter wo ich Ihn auf eine Wago klemme setze und daran die Phase zur Lampe anschliese.

    Mit der anderen Drahtbrücke hole ich nocheinmal die Phase rüber zum nächsten Schalter und schliese dort noch einen BWM im gleichen Stil an, und gehe somit nochmals mit dem geschaltenem von dem 2. BWM ebenfalls auf diese Wago die zur Lampe geht. Lampe bekommt natürlich noch ein N von der ABZWGD.

    Versteht ihr wie ich meine? Müsste doch eigentlich funktionieren oder?

    Hat jemand sowas schonmal realisiert? Können sich die beiden BWM gegenseitig Probleme bereiten? Kann es "Rückkopplungen" geben wenn der eine einschaltet und der andere eigentlich aus ist?(Aber ich mein wenn einer schaltet is ja so oder so Saft auf dem Ausgang also dürfte das doch nichts machen oder?)
    Kann man das mit jedem Billig Gerät machen?


    Bin mal gespannt...


    schönen Abend


    andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern

    Versucht hab ichs noch nicht da ich generell nie 2 Draht Technik Bewegungsmelder verwende. Das liegt daran das diese nur mit Gluehlampen funktionieren. Was wird wenn der Kunde ploetzlich eine Energiesparlampe eindreht? Zudem sind sie meisst unzuverlaessiger. Aber das ist ja eine andere Frage.

    Wie Funktionieren diese 2 Draht Technik Dinger eigentlich? Auch diese brauchen eine Versorgungsspannung. Diese wird mit einem kleinen Spannungsfall ueber den Anschluessen genommen. Schaltet man nun von den dingern 2 parallel duerfte diese Spannung um einiges einbrechen. Ob das dann reicht um beide noch zu betreiben? Muesste man ausprobieren. Ich glaube aber kaum das das eine Installationstaugliche Schaltung ist.

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern

    Meiner ist zuverlässig und Energiesparlampen in Verbindung mit BM ist eh keine gute Idee. Bei Parallelschaltung würde ich aber auch BM mit Relais (3 Anschlüsse) verwenden. Normalerweise sollten auch die Drähte reichen, wenn vorher eine Wechselschaltung war.
     
  5. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern

    Hallo,

    danke schonmal.


    also ganz klar das soll keine installationstaugliche schaltung geben, nur ne privat lösung. (würd ja hinter her kein mensch mehr kapieren was da verdrahtet wurde^^)

    ja also energiesparlampen kämen da eh nicht in frage wenn alle paar min das licht an und aus geht....

    ja das mit der spannung wenn die parallel liegen müsste man halt einfach ausprobieren, aber ich meine ob ich den jetzt an stelle 1 oder stelle 2 einbaue wird nicht viel unterschied ausmachen, nur das dann halt 2 drin sitzen würden.
    auserdem sitzen die eh nur ca 3m weit auseinander, ist aber halt so blöd verwinkelt das einer nicht ausreichen würde...

    naja wie gesagt müsste ich dann einfach ausprobieren, aber von der schaltung her dürfte nichts dagegen sprechen oder? das wollte ich nämlich wissen...


    und wie ist das jetzt mit dem relais gemeint? im BWM integriert oder wie?


    gruß

    andi
     
  6. #5 strippe, 24.04.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern

    Damit sind BM's gemeint, die im Gerät einen potentialfreien Schließerkontakt integriert haben. Die Dinger sind zum Beispiel dann interessant, wenn Du z.B. eine andere Spannung als die Steuerspannung schalten möchtest, oder Du den BM auf einem anderen Stromkreis als die zu schaltende Last haben möchtest.

    strippe
     
Thema:

Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Bewegungsmeldern - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...