Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?

Diskutiere Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bitte um Hilfe für folgenden Schaltungs-Wunsch: Die Kontroll-Leuchte soll bei Lampe ein an sein. Schalter A) mit Kontroll-Leuchte...

  1. Gira

    Gira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bitte um Hilfe für folgenden Schaltungs-Wunsch:
    Die Kontroll-Leuchte soll bei Lampe ein an sein.

    Schalter A) mit Kontroll-Leuchte
    Kontaktbeschriftung: N Pfeil rein / L Pfeil rein / Pfeil raus / Kreis Pfeil raus

    Schalter B) ohne Kontroll-Leuchte (muß so bleiben!!)
    Kontaktbeschriftung: P / 1 / 2

    Hinweis: mir ist schon klar wie eine Doppel-Kontroll-Wechselschaltung belegt wird
    oder eine reg. Wechselschaltung oder eine reg. Kontroll-Einzelschaltung.

    Danke an alle Profis.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    AW: Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?

    Wobei können wir dir dann helfen wenn doch alles klar ist?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    AW: Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?

    Hallo
    Bei einer Wechselschaltung hast du den Lampendraht nur an einem Schalter, und nur dort kannst du kontrollieren. Wenn das bei dir der Falsche ist, hast du schlechte Karten, es sei denn du baust um auf Sparwechselschaltung.
     
  5. Gira

    Gira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?

    Danke für eure Anteilnahme. Habe selber eine Lösung gefunden:
    Bei Doppel-Kontroll-Wechselschaltung den Draht des "unkontrollierten" Schalters zur Lampe weggelassen, da ja dieser Kontakt eben an diesem Nicht-Kontrollschalter fehlt.
    Danke, over and out.
     
Thema:

Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit einseitiger Kontrolle? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...