Wechselschaltung mit Master?

Diskutiere Wechselschaltung mit Master? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...

  1. #1 Dansilli, 03.12.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server geschaltet wird. Ein Ausschalter quasi. Nun sollen zu den vier Leuchten jeweils ein Schalter außen sein, der nur das jeweilige Licht schaltet.
    Sobald das Relais im Keller schaltet, sollen alle Lichter angehen und wenn dann das Relais wieder ausschaltet, sollen dann auch wieder alle wieder ausgehen. Ein Master sozusagen, der den Zustand der Schalter/Lichter außen überschreibt.
    Das wäre mit Shelly zb einfach zu realisieren, allerdings will ich mich nicht auf eine Firma verlassen in Zukunft. Hab schon einiges überlegt mit Tastern, anderen Relais in Kombination, aber ich komm nicht darauf, wie es machbar wäre.
    Gibt es Produkte von gängigen Herstellern für meine Situation?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselschaltung mit Master?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Dansilli gefällt das.
  4. #3 Dansilli, 03.12.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gert.. perfekt, perfekter, am perfektesten!
    Super, vielen Dank
     
Thema:

Wechselschaltung mit Master?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Master? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...