Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....

  1. #1 Pazlu555, 08.01.2024
    Pazlu555

    Pazlu555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können.
    Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen.
    Kann man über ein Relais aus diesen beiden Schaltstellen eine Wechselschaltung realisieren?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 08.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    294
    Nimm doch 2 Taster und einen Stromstoßschalter, macht die Sache einfacher
     
    elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Der Taster heist bestimmt Shelly oder Homematik oder sonst irgend ein Funkkram
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 08.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    294
    Wie wäre es mit Fakten, Fakten, Fakten...?
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Pazlu555, 08.01.2024
    Pazlu555

    Pazlu555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    ja mir ist bewusst das es mit einer Standart Stromstoßschaltung am einfachsten ist.
    Die Frage ist ja ob und wie es möglich ist diese Schaltung mit einem Taster und einem Schalter auszuführen.

    Danke für eure Antworten.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Nein.

    Lutz
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 08.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    294
    Worin liegt das Problem deinen Wechselschalter gegen einen Taster zu tauschen um die Sache auf einfache Weise zu realisieren?
     
  9. #8 Pazlu555, 08.01.2024
    Pazlu555

    Pazlu555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem besteht darin das dies so gefordert war, mache gerade meinen Elektromeister und dies ist eine Aufgabenstellung. Da ich nach vielem überlegen auf keine Lösung gekommen bin dachte ich ich frage mal andere Erfahrene Elektriker.
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 08.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    294
    Dann müsste man sich das austüfteln das man den Wechselschalter als solchen benutzt und mit dem Taster einen SSS (Umschalter) betätigt.
     
  11. #10 Allstromer, 08.01.2024
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    JA!!!
    QUOTE="Pazlu555, post: 221227, member: 56254"]Die Frage ist ja ob und wie es möglich ist diese Schaltung mit einem Taster und einem Schalter auszuführen.[/QUOTE]
    Selbstverständlich ist das möglich.
    Dazu wird ein Stromstoßrelais mit einem Wechsler benötigt.
    Dieser korrespondiert mit einem Wechselschalter.
     
Thema:

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...