1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe?

Diskutiere Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgendes Problem zu lösen: Es geht um einen Tempomat im PKW. Ich habe eine Taste um den Tempomat einzuschalten bzw. eine...

  1. #1 Buschi30, 08.01.2007
    Buschi30

    Buschi30 Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem zu lösen:

    Es geht um einen Tempomat im PKW. Ich habe eine Taste um den Tempomat einzuschalten bzw. eine gespeichterte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren. Diese Taste befindet sich am Lenkstockhebel.

    Den Tempomat kann ich über je eine Taste am Kupplungs- oder Bremspedal wieder ausschalten.

    Das finde ich jedoch sehr unpraktisch.

    Ich suche daher eine Schaltung die nur über die Taste am Lenkstockhebel wechselseitig den Tempomat ein- bzw. ausschaltet. D.h. es müsste bei der ersten Betätigung des Tasters einmal kurz der originale Schalter am Lenkstockhebel und bei der nächsten Betätigung der Schalter am Kupplungspedal gebrückt wird.
    Ich will also meinen Tempomat nur über die eine Taste am Leckstockhebel ein- bzw. ausschalten.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wer kann helfen? Die Schaltung sollte natürlich mit 12 Volt funktionieren.


    Gruß Buschi30​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Tastern... Hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...