1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

Diskutiere Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...

  1. Mupfel

    Mupfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko.

    Nun habe ich auch mal eine Frage.

    Vor kurzem habe ich ein Haus gekauft. Im dortigen Gästezimmer haben wir zwei Leselampen welche jeweils separat von jeder Seite des Bettes ein und ausgeschalten werden können. Zusätzlich lassen sich beide Lampen von den beiden Lichtschaltern am Raumeingang betätigen.

    Nun möchte ich anstatt zwei Leselampen nur eine haben. Wenn ich jedoch die Linke abklemme, kann ich die rechte Lampe mit dem linken Schalter nicht mehr ausschalten oder einschalten.
    Was muss geändert werden?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Marko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Baust die Doppelwechselschaltung halt um zur Kreuzschaltung, oder ggf. Tasterschaltung.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Es soll also nur eine Leselampe von beiden Schaltern Links und rechts am Bett bedient werden, an der Tür dann nur ein Schalter.
    Ist machbar mit einer Kreuzschaltung wie Gert schon sagte.
    Allerdings müsste da einiges Umgeklemmt werden zumal der Kreuzschalter an die Tür montiert werden muss, weil dort beide Korrespondierende Leitergruppen dort enden. Dann muss derjenige Schalter am Bett die direkte Phase bekommen, auf dessen Seite die Leselampe entfernt wurde ( Bestimmt sind da auch weiterführende Leitungen für Steckdosen in den Klemmdosen).
     
  5. #4 AC DC Master, 22.09.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    da es eine rückmeldung gibt, scheint sich das Problem aufgelöst zu haben. ich würde aber eher sagen das es um eine andere Schaltung handeln würde. schließlich will er aus zwei eine machen und so.
     
  6. Mupfel

    Mupfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Hallo zusammen,

    entschuldigt die verspätete Antwort. Der Umbau verschlingt viel mehr Zeit als eingeplant :-(. Vielen Dank für die Antworten.

    Aufgrund den Antworten und dem daraus resultierenden Mehraufwand haben wir uns nun darauf geeinigt einen zentralen Schalter über dem Bett zu haben was heißt ein normaler Ausschalter hat hier nun seine Dienste aufgenommen.

    Viele Grüße aus dem Süden

    Marko
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Ausschalter? das funktioniert doch nicht!
     
Thema:

Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?

    Wechselschaltung mit zwei Dimmern, wie?: Hallo, 1. Wie kann ich eine vorhandene Wechselschaltung durch zwei Dimmer ersetzen, also das ich von beiden Stellen die Lampe dimmen kann? 2....
  4. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  5. Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info

    Kontrollwechselschaltung mit falscher LED-Info: Hallo zusammen. Mit meiner Kontrollwechselschaltung verzweifle ich. Die AP - Schalter sind von Berker, und haben eine Kontrolllampe. Ich muss...