1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschaltung oder Kreuzschaltung?

Diskutiere Wechselschaltung oder Kreuzschaltung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wechselschaltung oder Kreuzschaltung? moin. also ist alles in trockenbauwände rein gelegt worden? spricht nix dagegen. es sei denn du hängst...

  1. #11 AC DC Master, 20.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselschaltung oder Kreuzschaltung?

    moin. also ist alles in trockenbauwände rein gelegt worden? spricht nix dagegen. es sei denn du hängst da die dicke fette last ran wie herd, geschirrspüler oder sontige große verbraucher. also eine leitung geht direkt in den sicherungskasten? und die ist 5x1,5²!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saw13

    Saw13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung oder Kreuzschaltung?

    Also jeder raum wird mit 5*1,5² angefahren von dort an wird dann verteilt auf Licht und Steckdosen. Werde in diesen Räumen keinen Herd o.ä anschließen das müsste ja auch 5*2,5² haben sagte meine Eli soviel ich noch weiss. Das normale eben was so vorkommt im schlafzimmer bzw. Kinderzimmer. Da wären mal ein PC ein Fernseher und vll. Staubsauger und die Lampe in einem Zimmer, jeddoch alles auf einer eigenen Leitung 5*1,5². Diese 6 Leitungen +1 Leitung in einem alten Leerrohr sind auf ca. 2,30m schön Akkurat nebeneinander hinter einer Gipskartonplatte verlegt. Dann verstreuen sie sich in die Räum. Desweiteren ja es geht von jedem Zimmer eine 5*1,5² Leitung an den Sicherungskasten, möchte jedes Zimmer einzeln absichern. Der Flur hat auch seine eigene 5*1,5². Hoffe es passt alles?
     
Thema:

Wechselschaltung oder Kreuzschaltung?

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung oder Kreuzschaltung? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hab mir schon so einiges hier durchgelesen. Wir sind daran in unserem Altbau-Haus zu sanieren und die...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  4. Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

    Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir: Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...
  5. Wechselschaltung (?) überbrücken

    Wechselschaltung (?) überbrücken: Hi, ich habe im Flur eine Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder angebaut. Die Lampe wird von 2 Schaltern geschaltet (Wechselschaltung?). Nun...