Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

Diskutiere Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...

  1. #1 Endgegner, 27.02.2024
    Endgegner

    Endgegner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll).
    Habe einen der Lichtschalter ausgetauscht und jetzt gehts nicht mehr, die anderen zwei Lichtschalter funktionieren zwar noch so wie sie sollen, aber nur, wenn der neue Lichtschalter eingeschaltet ist...
    Da kommen 3 schwarze Kabel aus der Dose, der eine steckt jetzt bei L, der zweite da wo der Pfeil rausgeht, und der dritte, wo "r" raisgeht.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Hallo
    Zum einen ist das eine Leuchte und zum anderen eine Kreuzschaltung.
    Da würde ich einfach auf Zeichnung/Bild sehen wie es vorher war.
    Nö, Glaskugel ist defekt. Da wirst du messen müssen.

    Lutz
     
  4. #3 juergen.j, 27.02.2024
    juergen.j

    juergen.j Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, würde folgendermaßen vorgehen. Die 3 Leitungen beschriften. Nach anhängender Tabelle anklemmen und jede Kombination durch testen.
     

    Anhänge:

    gert gefällt das.
  5. #4 michaneu, 29.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Diese Beiträge, die einfach niemanden weiterbringen.
    @Endgegner probier alle Möglichkeiten durch (Laut Liste von Jürgen), falsch machen kannst du da nichts, achte halt auf Spannungsfreiheit. Grüße
     
  6. #5 E-Franz, 29.02.2024
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Eine Wechselschaltung, wo es an einem der beiden Endpunkte was zu richten gibt, ist ja auch ne mords Herausforderung. Allein mit den Bildern von wiki bekommt das ein durchschnittlich gebildeter 8-Klässler hin. Und im spannungsfreien Zustand dauert es noch länger. Physik irgendwas 8. Klasse oder mit Logik der Bilder, man muß halt von E-Technik schon ein wenig Ahnung haben, mit nem Duspol oder Prüffix ist das kein Problem.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Vorausgesetzt, der neue Schalter ist auch ein Wechselschalter, dann hast du 9 Möglichkeiten. 3 Drähte anzuklemmen, aber in der Praxis spielen nur 3 davon eine Rolle. Jeder der 3 Drähte sollte mal am L sein und eine der 3 Varianten sollte gehen, Was mir nicht gefällt ist
    Damit kann ich nichts anfangen. Wenn es eine pfeil gibt der nach Außen zeigt, dann sollte es noch einen 2. Anschluss mit Pfeil geben und kein r
     
Thema:

Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit WiFi Schalter?

    Wechselschaltung mit WiFi Schalter?: Hallo, ich möchte meine vorhandene Wechselschaltung im Haus zukünftig smarter machen. Bislang setze ich das Hue System von Phillips ein, leider...
  2. Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?

    Wechselschaltung mit altem Schalteranschluss?: Hallo zusammen, Würde mich freuen, von eurem Fachwissen ein paar Infos zu erhalten. Habe im Flur meiner Wohnung zwei Schalter für eine Lampe. Nur...
  3. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

    Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  4. Wechselschaltung um Funkschalter erweitern

    Wechselschaltung um Funkschalter erweitern: Hallo, Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, rennoviert und sind nun eingezogen. Jetzt haben wir bemerkt, dass wir dringend einen...
  5. Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen: Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....