1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselschützkombi

Diskutiere Wechselschützkombi im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Grundätzliche Theoriefrage. Schaltung: Neozedgruppe : 50A Motorschutzschalter : 20A Danach Schütz über...

  1. #1 echnaton, 05.12.2007
    echnaton

    echnaton Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe da mal eine Grundätzliche Theoriefrage.

    Schaltung:

    Neozedgruppe : 50A
    Motorschutzschalter : 20A
    Danach Schütz über Koppelrelais angesteuert einmal Auto (SPS) einmal Hand
    +24V auf Koppelrelais.

    Motor:
    3Phasen Motor 7,5kW.
    Motorbeschaltung für mich unbekannt.
    Manchmal starke Anlaufkräfte nötig
    doch bis jetzt keine Probleme, bzw.: wurde der Motorschutzschalter von ursprünglich 16A auf 20 A getauscht.


    Situation:
    Nachträglicher einbau eines Schalter der im Handetrieb die Drehrichtungswechsel-
    schützen über 2tes Koppelrelais startet.
    In der Ansteuerung der Hauptschützspulen wurde mit jeweils
    Öffner Schütz rechtsl. in Ansteuerung Schütz linksl. praktisch als Verriegelung verdrahtet.

    Problem:
    Der Schalter war defekt und nach nach schalten in Linkslauf wurden 2de Koppelrelais rechtsl. und linksl. angezogen. Anscheinden zogen beide
    Schütze trotz öffnerkontakt verriegelung
    kurz an bis. (Kontruktive Kritik erwünscht)
    Neozed Gruppe zerstört & Motorschutz
    kontakte verschmolzen.

    Info:

    Stromverhalten wenn auf L1-L3 | L2 -L2 | L3-L1 durch anziehen beider Schütze
    nach Schützkombi. auf Motorleitung aufgeschalten wird?

    eventl. könnte ich auch Pic posten wenn die Erklärung undurchsichtig ist.
    Sobald ich Zeit habe werde ich wieder reinschauen

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 08.12.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechselschützkombi

    Hallo echnatron,

    Bitte Schaltplan einstellen, dann ist weitere Hilfe möglich.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

Wechselschützkombi