Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

Diskutiere Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...

  1. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die Anzapfungen sind jeweils 1 V 2 V 3 V.......... diesen Wechselstrom will ich mit einem Mini Digitalvoltmeter messen. Da man aber bekanntlich diese Voltmeter nur Gleichstrom messen kann, hätte ich von euch gerne einmal gewusst was ich für eine Schaltung benutzen muss um diesen Wechselstrom mit diesem Voltmeter zu messen. Ich hoffe ich habe mich verständnisvoll ausgedrückt. Ein erfahrener Bastler wird mir da bestimmt weiterhelfen können.
    Mit freundlichen Grüßen Ging
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 18.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Es gibt die Teile auch für Wechselstrom
     
  4. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt gegoogelt. Habe aber leider nur Voltmeter gefunden für DC. Sei doch bitte so nett und schickt mir einen Link, wo diese Voltmeter gehandelt werden.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 18.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
  6. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Hilfe. Habe mir sie alle angeschaut.
    Gibt es denn keine Schaltung wie man ein DC Voltmeter umbauen kann?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Zumindest geht das theoretisch mit einer nach + des Voltmeters geschalteten Diode.

    Die angezeigte Spannung ist dann um etwa 0,5 Volt geringer als die tatsächliche Spannung.

    Bei einem selbstgewickelten Übertrager sollte man aber auch unter Belastung mindestens zwei Messungen machen:
    1. Im Leerlauf, 2. im Kurzschluß

    Gruß Gert
     
  8. Ging

    Ging Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    habe es heute ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Volt Meter zeigt total falsche Werte an.
    Es ist wahrscheinlich gar nicht so einfach ein Voltmeter für Gleichstrom auf Wechselstrom umzustellen.
     
  9. #8 Rockylangohr, 19.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    In der Tat ist das schon ein wenig aufwendig, um die richtigen AC Werte damit zu messen..

    Zur Info mal die folgende Seite> https://www.reinhardweiss.de/german/panel-ac.htm

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  2. neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

    neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten: hallo, für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der...
  3. Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo

    Wechselstrom- Zähler mit 3x 13A SchuKo: Hallo, ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Vorhaben. Ich möchte gern einen Kellerraum bei mir zur Werkstatt umbauen. Dafür brauche ich bzw....
  4. Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch: Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...
  5. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...